Wovor habt ihr als Muslime, Juden oder Christen die größte Angst?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich bin Christ/-in 40%
Ich bin Atheist oder Agnostiker. 33%
Ich bin Muslim/-a. 13%
Ich bin Anhänger einer anderen Glaubensgemeinschaft. 10%
Ich bin Jude/Jüdin. 5%
barbarossa098  29.09.2023, 16:51

Warum passen die Auswahlantworten nicht zur Frage?

AuchKarma
Fragesteller

Weil ich nicht 7 Millionen Optionen für alle möglichen angstauslösenden Dinge oder Situationen hatte.

16 Antworten

Ich bin Atheist oder Agnostiker.

bzw. ich glaub an Gott aber keine Religion, keine Ahnung was man dann genau ist

Die größte Angst würde ich sagen geliebte Menschen zu verlieren, sprich Vater/Mutter sterben etc.

Den Tod find ich grundsätzlich nicht beängstigend, würde mich halt interessieren was danach kommt

User0971  29.09.2023, 17:04

Denkst du Gott würde uns einfach so leben lassen ohne eine Offenbarung?
Das ist natürliche Veranlagung in dir das du deine Familie wieder sehen willst nach dem sie sterben und dies kann auch passieren wenn ihr alle als gläubige stirbt und ins Paradies kommt.

Henny97  29.09.2023, 17:07
@User0971

ne aber ich glaube nicht an Religionen, da der ganze Sinn dahinter für mich reines Menschliches Denken ist

Jede Religion sagt ihre ist die richtige, was ist wenn ich z.B. in Indien groß werde und nicht christlich aufgezogen werde? Würde ich deswegen nachher nicht in den Himmel kommen? Was wäre das für ein Gott? Im Islam kommen nicht-gläubige auch nicht ins Paradies, auch hier wieder das gleiche, wenn ich nicht islamisch aufgezogen werde und mir deswegen der Zutritt zum Paradies verwehrt wird was ist das für ein Gott? Das ist rein menschliches Denken für mich aka du machst was ich sage oder du wirst bestraft, so ein "Verhalten" wäre aber für mich nicht anbetungswürdig

User0971  29.09.2023, 17:09
@Henny97

Wenn die Wahrheit dich nicht erreicht hat so wirst du nicht als Ungläubiger behandelt am Tag der Auferstehung.
Islamisch gesehen.

Henny97  29.09.2023, 17:11
@User0971

sondern? Was würde demnach passieren? Angenommen ich bin unterm Strich ein guter Mensch aber glaube nicht an den Islam? Komm ich dann nicht ins Paradies? Und was ist mit den guten Menschen die andere Religionen haben oder Atheisten sind? Und was ist mit gläubigen Menschen die aber Verbrechen begehen wie IS und co?

User0971  29.09.2023, 17:15
@Henny97

Der is Sind die Feinde des Islams und sind Höllen Hunde laut den Gelehrten.

Es ist keine schöne Aussage zu sagen : Es reicht ein guter Mensch zu sein ! Eine richtige Religion muss genau zeigen wann man ein guter Mensch ist . Diese Aussage ist sogar der Kern der Irreführung, da der Kinderschänder und Massenmörder nach seinem eigenen Maßstab auch ein guter Mensch ist.

Wir sind nur wegen einem Grund hier und zwar um Einzig und allein den einen Gott anzubeten der uns alle erschaffen hat und wer dann etwas anderes anbetet oder sogar Sagt Gott exerziert nicht wird kein schönes Ende haben.

Henny97  29.09.2023, 17:18
@User0971

"wer dann etwas anderes anbetet oder sogar Sagt Gott exerziert nicht wird kein schönes Ende haben."

genau das ist halt das menschliche Denken dahinter für mich, nach dem Motto ihr müsst mich anbeten oder werdet bestraft, ist für mich nicht fair und nachvollziehbar

User0971  29.09.2023, 17:49
@Henny97

Aber es ist fair etwas Gott beizugesellen der dich mich und alles um und herum erschaffen hat ?

Ich bin Christ/-in

Man kann schon Angst bekommen vor Bedrängnis und/oder Trübsal, aber Gott hilft uns dadurch bis zum Sieg!

Siehe, es kommt die Stunde, und sie ist jetzt schon da, wo ihr euch zerstreuen werdet, jeder in das Seine, und mich allein lasst; aber ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir. Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

Johannes 16:32‭-‬33 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.16.32-33.SCH2000

Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

1. Korinther 10:13 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1co.10.13.SCH2000

Ich bin Christ/-in

Wenn ich so überlege, fällt mir nicht wirklich etwas ein. Das einzige ist, wenn Christenverfolgung ausbricht, das durchzuhalten und die Qualen, die einen erwarten werden. Davor habe ich dann schon ein bisschen Angst aber vor dem Tod oder anderen Dingen habe ich keine Angst.

Ich bin Christ/-in

Meine größte Angst sind Spinnen.

Auch habe ich Angst vor der Zeit in der ich in Rente muss. Nach derzeitiger Rechnung bleiben mir etwa 800 Euro übrig und da kommen dann noch die Abzüge auf.

Religiös gesehen habe ich vor nichts Angst. Ich muss es annehmen wie es kommt. Es bringt nichts sich jetzt schon deswegen verrückt zu machen. Die Welt an sich ist schon verrückt, da muss man sich nicht auch noch selbst kasteien.

Ich bin Christ/-in

Angst? Ich habe keine Angst. :)

1Joh 4,18 In der Liebe gibt es keine Furcht, denn Gottes vollkommene Liebe vertreibt jede Angst. Wer noch Angst hat, rechnet mit Strafe. Bei ihm hat die Liebe ihr Ziel noch nicht erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs