gibt es bei den christen und juden auch ein Glaubensbekenntnis so wie bei uns muslime interessiert mich voll?

9 Antworten

Das Schemah Israel findet man im 5. Mo 6, 5-9, der zweite Teil 5. Mo 11, 13-21.

Wir Juden sagen das Gebiet 2x täglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
RStroh  15.06.2023, 17:37

Eine der schönsten Bibelstellen überhaupt!

bei den Christen gibt es das Glaubensbekenntnis.

ch glaube an Gott,

den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes,

des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige katholische (christliche/allgemeine)[11] Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten[12]

und das ewige Leben.

Amen.

RStroh  15.06.2023, 17:38

Das Apostolicum, sehr schön. Und für die hardcorefans gibt es noch das Nizänische!

Bei Juden weiß ich es nicht, aber Christen haben ein Glaubensbekenntnis, nur hat das nicht zum Resultat, dass man sich durch dessen Aussprache automatisch der entsprechenden Konfession anschließt.

Das Verständnis ist bei uns Christen ein anderes, als die Shahada bei Muslimen verstanden wird. Man wird nicht Christ durch das Rezitieren eines Glaubensbekenntnisses.

Es gibt viele Gkaubensbekenntnisse, das bekannteste bei allen Konfessionen ist das Apostolische Glaubensbekenntnis.

Auch die so genannte Barmer Erklärung ist ein wichtiges Bekenntnis im Zimusammenhang mit dem Dritten Reich.

Auch im NT findet sich ein Glaubensbekenntnis aus der Urgemeinde:

Nehmt euch Jesus Christus zum Vorbild: Obwohl er in jeder Hinsicht Gott gleich war, hielt er nicht selbstsüchtig daran fest, wie Gott zu sein. Nein, er verzichtete darauf und wurde einem Sklaven gleich: Er wurde wie jeder andere Mensch geboren und war in allem ein Mensch wie wir. Er erniedrigte sich selbst noch tiefer und war Gott gehorsam bis zum Tod, ja, bis zum schändlichen Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott erhöht und ihm den Namen gegeben, der über allen Namen steht. Vor Jesus müssen einmal alle auf die Knie fallen: alle im Himmel, auf der Erde und im Totenreich. Und jeder ohne Ausnahme wird zur Ehre Gottes, des Vaters, bekennen: Jesus Christus ist der Herr!

Philipper 2:5‭-‬11 HFA

https://bible.com/de/bible/73/php.2.5-11.HFA

Salve

Ja gibt es. Ich liebe das nizänische Glaubensbekenntnis. Bin traditioneller Katholik.

Credo in unum Deum Patrem omnipotentem, factorem cæli et terræ, visibilium omnium et invisibilium;

et in unum Dominum Iesum Christum, Filium Dei unigenitum, et ex Patre natum ante omnia sæcula, (Deum de Deo,) lumen de lumine, Deum verum de Deo vero, genitum, non factum; consubstantialem Patri; per quem omnia facta sunt;

qui propter nos homines et propter nostram salutem descendit de cælis, et incarnatus est de Spiritu Sancto ex Maria Virgine, et homo factus est;

crucifixus etiam pro nobis sub Pontio Pilato passus et sepultus est; et resurrexit tertia die secundum scripturas,

et ascendit in cælum, sedet ad dexteram Patris, et iterum venturus est cum gloria iudicare vivos et mortuos, cuius regni non erit finis;

et in Spiritum Sanctum Dominum et vivificantem, qui ex Patre (Filioque) procedit; qui cum Patre et Filio simul adoratur et conglorificatur; qui locutus est per Prophetas; et unam, sanctam, catholicam et apostolicam ecclesiam.

Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum, et exspecto resurrectionem mortuorum et vitam venturi sæculi. Amen.

Deutsch:

Ich glaube an den einen Gott, den Vater, Allherrscher, Schöpfer des Himmels und der Erde, alles Sichtbaren und Unsichtbaren.

Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes einziggeborenen Sohn, der aus dem Vater geboren ist vor aller Zeit. Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen.

Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel herabgekommen und hat Fleisch angenommen vom Heiligen Geist und der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.

Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift.

Er ist aufgefahren in den Himmel und sitzt zur Rechten des Vaters. Und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Und an den Heiligen Geist, den Herrn, den Lebenschaffenden, der aus dem Vater hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn zugleich angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten. Und die eine, heilige, katholische*) und apostolische Kirche.

Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Ich erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt. Amen.

Gesungen: https://www.youtube.com/watch?v=rO79brpCQPk

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
RStroh  15.06.2023, 19:42
genitum, non factum;

Die genialste Formulierumg überhaupt

DefendRome  15.06.2023, 20:18
@RStroh

Gezeugt, nicht geschaffen. Denn Christus ist Gott. War schon immer da.

RStroh  15.06.2023, 21:30
@DefendRome

Gibts nicht auch die Formulierung: 'incarnatus non creatus'?

DefendRome  15.06.2023, 21:32
@RStroh

Nicht im Glaubensbekenntnis, aber ich denke sicher irgendwo.