Wie kann ich ein Dankgebet richtig in Worte formulieren, damit es bei Gott ankommt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ein Gefühl von Dankbarkeit erzeugen und gar keine Worte dafür verwenden.

Viktor1  29.04.2020, 20:16

Genau

Fcb4livE  29.04.2020, 20:20

aber ich denke auch das ausformulieren in einem Gebet kann dieses Gefühl erzeugen :)

Viktor1  29.04.2020, 20:26
@Fcb4livE
auch das ausformulieren in einem Gebet kann dieses Gefühl erzeugen

Möglich - wenn es aus einem selbst kommt.
Bei dem der Gebets-Text erfragt wohl kaum.
Der will Vorgaben "abarbeiten".

Verofant  29.04.2020, 20:27
@Fcb4livE

Vollkommen richtig. Viele Menschen meinen aber, ihre Worte werden erhört ("plappern wie die Heiden"). Erhört wird das Gebet aber nur durch das entsprechende Gefühl der Dankbarkeit für den erfüllten Wunsch. Es ist egal, ob das Gefühl aufkommt, bevor man etwas sagt, während man es spricht oder nachdem man die Worte ausgesprochen hat. Wichtig ist nur, dass eben das Gefühl der Dankbarkeit entsteht. Die meisten Menschen verlassen sich zu sehr auf die Worte und denken, wenn sie entsprechende Worte wählen, würde Gott schon wissen, was sie fühlen. Dem ist aber nicht so - und viele Menschen glauben dann, es gäbe keinen Gott, weil ihre Gebete nicht erhört werden...

Daher halte ich es für besser, gar keine Worte zu verwenden, weil man sich dann automatisch auf`s Gefühl konzentriert.

Aber klar, wenn man mit Worten ein entsprechendes Gefühl erzeugen kann, kann man natürlich auch mit Worten beten. :-)

Hallo Globs777,

als überzeugter Christ und zugleich Zeuge für den himmlichen Vater von Jesus Christus schlage ich Dir folgendes vor Dich am "Vater unser" als Mustergebet sinngemäß zu orientieren:

Unser Vater im Himmel (IHM verdanken wir unser Lebn)

Dein Name soll geheiligt werden (Sein Name ist JHWH/Jehova/Jahwe. Es gibt viele Götter, aber JHWH gibt es nur einmal. Verwechslung unmöglich).

Dein Reich komme, Dein Wille geschehe im Himmel wie auf Erden: Wenn man ernsthaft darum betet, dann sollte man sein bestmögliches tun das SEIN Wille geschieht! Der Lebensstiel sollte nicht im Gegensatz zu den göttlichen Geboten sein.

Gib uns heute unser Brot für diesen Tag.

Und vergib uns unsere Schuld: Das ist der Schwerpunkt Deiner guten Frage. Wer wirklich und von Herzen bereut, dem wir gern vergeben.

ABER:

so wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben.

Wer selber nicht vergibt, dem wird nicht vergeben werden.

Bring uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem Bösen.‘: Bitte um Hilfe und Befreiung.

Nun muss alles noch mit den persönlichen Dingen gefüllt werden und von Herzen gesprochen werden. Es ist gut im Gebet ganz konkret zu werden.

Und zuletzt - damit das Gebet auch ganz bestimm ankommt schalten wir den einzigen Vermittler zwischen Gott und den Menschen ein:

1. Timotheus 2:5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, 6 der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat . . .

Ich selber bete also persönlich wie folgt:

Liebevoller himmlischer Vater, Dein Name soll geheiligt werden damit alle Menschen wissen, das Du, dessen Name Jehova ist, der einzig wahre Gott bist. ........ Ich möchte Dir meine Sorten und mein Herz ausschütten, denn .... bitte ich im Vergebung auch in Bezug auf das, was ich gar nicht bemerkt habe. Und so bitte ich Dich um Erhörung im Namen Jesu, der auch für mich in den Opfertod ging.

Oder so.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
666Phoenix  30.04.2020, 07:45
  • . Ich möchte Dir meine Sorten und mein Herz ausschütten

Die "Sorten" sind ihm egal, Hauptsache - reichlich davon! :-)

Kleiner Freud'scher Versprecher??

Wenn Du Gott danken möchtest, frag Dich, welchem Gott. Dem Schöpfer des Universums? Dann bete zu Jesus. Er hört gerne. Am besten ohne Floskeln und Rituale, so wie Du mit einem Freund reden würdesr. Ehrlich und von Herzen. 'Reden' meine ich durchaus akustisch aber auch innerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, Jesus Christus der Sohn des allmächtigen Gottes (JHWH/Jehova/Jahwe) gab seinen Nachfolgern ein Mustergebet (Matthäus 6:9-13) und wies sie an auf folgende Weise zu beten: "Vater unser, Dein Name werde geheiligt"...

Hieraus geht also hervor das Gott einen Namen hat.

Diesen im Gebet zu gebrauchen spiegelt unsere Achtung vor der Person Gottes wider und zeigt das wir in einem persönliches Verhältnis zu ihm stehen, oder stehen möchten. So wie wir ja auch Personen die wir kennen mit ihrem Namen anreden.

Der Inhalt Deines Gebets, das worüber Du Dich freust und Deinen Dank ausdrücken möchtest, darf und sollte davon bestimmt sein was Du fühlst und wovon Dein Herz voll ist, womöglich überläuft.

Es kann ein sehr tiefes Empfinden sein was Dich innerlich ganz still und leise glücklich macht, oder ein Gefühl das sich jubelnd, voll Begeisterung Bahn bricht...

und so unterschiedlich wie sich Dankbarkeit anfühlt, so verschieden sind auch die Worte mit denen wir sie ausdrücken - Dankgebete sind etwas sehr individuelles!

Bild zum Beitrag

Bild

Interessanterweise wird im Mustergebet, was ja einen Gebetsrahmen vorgibt, der Dank nicht explizit erwähnt. Das liegt daran das ...

Dank eine Herzensangelegenheit ist, die keiner Form bedarf.

Wie auch immer Du Deine Dankbarkeit zeigst und welche Worte Du wählst, ob Du sie je nach Situation sorgfältig zusammenstellst, spontan äusserst oder singst, sicher ist...

Jehova Gott wird Dir zuhören und sich über Dich freuen!

... sogar wenn Dir die richtigen Worte fehlen ...

Als Hörer des Gebets weiss er was in Dir vorgeht noch bevor das Wort auf Deiner Zunge liegt. Doch so wie es für Eltern schön ist wenn die Kinder sich bedanken, ist es auch schön für IHN wenn wir versuchen unsere Dankbarkeit in Worte zu kleiden.

Zum Schluss sollten wir das Gebet noch im Namen Jesu vorbringen, womit wir seine Stellung und Rolle in Gottes Vorsatz anerkennen.

Alles Gute!

 - (Religion, Islam, Christentum)

Rede aus dem Herzen heraus respektvoll zu Gott.

Jesus riet: „Und wenn ihr betet, dann macht es nicht wie die Heuchler, die sich gern in den Synagogen und an den Ecken der Hauptstraßen hinstellen, um beim Beten gesehen zu werden. Ich versichere euch: Sie haben ihre volle Belohnung schon bekommen. 6 Du aber, wenn du betest, geh in dein Privatzimmer, schließ die Tür, und bete dann zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dann wird dich dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dafür belohnen. 7 Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen. 8 Seid also nicht wie sie, denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch bevor ihr ihn überhaupt darum bittet.“ (Mat. 6:5-8)

Sie Dir auch das Mustergebet („Vater-Unser“) an, was unmittelbar darauf folgt.

666Phoenix  30.04.2020, 07:42
  • denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch bevor ihr ihn überhaupt darum bittet.“

Und warum dann überhaupt noch betteln? Soll er doch mal von sich aus tun, worum ihr ihn anfleht!