Ist Karl Marx verantwortlich für den Terror von Mao,Stalin,Pol Pot usw..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marxistische Theorie ist ja kein wirkliches Realpolitisches System, sondern eben nur Theorien zu bestimmten Aspekten des damalig vorherschenden Systems.

Um also aus den Theorien von Marx ein tatsächliches Politisches System zu entwickeln wurden diese eben entsprechend weiterentwickelt zB von Lenin, wobei es aber auch nicht wirklich Teil dieser Realpolitischen Ideen an sich war die Opposition zu exekutieren.

Die Opposition zu exekutieren hatte den Hintergrund die eigene Macht sicherzustellen und den eigenen Willen durchzusetzen.

In der Vorstellung von Lenin war die Exekution der Opposition die einzige Möglichkeit Russland von dem Einfluss der Zaren zu befreien. Stalin wollte am Ende dadurch seine Macht festigen.

Das sind zwei völlig verscheidene Dinge.

Marx hat die Ausbeutung der Arbeiter angeprangert und Wissenschaftliche Abhandlung zur Ökonomie geschrieben.