Kommunismus/Marxismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Kommunismus ist eine politische und wirtschaftliche Theorie, die eine klassenlose, staatenlose und geldlose Gesellschaft anstrebt, in der alle Menschen gleichberechtigt und solidarisch miteinander leben und arbeiten. Der Kommunismus ist das Endziel des Marxismus, das nach einer Revolution und einer Übergangsphase des Sozialismus erreicht werden soll.
  • Marxismus ist die von Karl Marx und Friedrich Engels entwickelte Theorie, die den Kapitalismus als ein System der Ausbeutung und Unterdrückung der Arbeiterklasse durch die Besitzklasse kritisiert. Der Marxismus analysiert die Geschichte als einen Klassenkampf, der zu einem revolutionären Umsturz der bestehenden Ordnung führen wird. Der Marxismus ist auch eine Philosophie, die den Materialismus, den Historischen Materialismus und den Dialektischen Materialismus umfasst.
  • Leninismus ist die von Wladimir Lenin weiterentwickelte Form des Marxismus, die die Rolle der kommunistischen Partei als die Avantgarde der Revolution betont. Der Leninismus passt den Marxismus an die Bedingungen des zaristischen Russlands an, das noch nicht vollständig industrialisiert war. Der Leninismus befürwortet die Diktatur des Proletariats, die eine Übergangsphase zum Kommunismus darstellt, in der der Staat die Produktionsmittel kontrolliert und die Klassenfeinde unterdrückt.
  • Stalinismus ist die von Josef Stalin geprägte Form des Leninismus, die den Marxismus-Leninismus als die offizielle Ideologie der Sowjetunion etabliert. Der Stalinismus ist gekennzeichnet durch einen totalitären und repressiven Führungsstil, einen extremen Personenkult, eine zentralisierte Planwirtschaft, eine gewaltsame Kollektivierung der Landwirtschaft, eine massive Industrialisierung, eine aggressive Außenpolitik und eine Verfolgung von Dissidenten und Oppositionellen.
  • Bolschewismus ist die Bezeichnung für die radikale Fraktion der russischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei, die von Lenin angeführt wurde und die Oktoberrevolution von 1917 durchführte. Die Bolschewiki nannten sich später Kommunistische Partei und gründeten die Sowjetunion. Der Bolschewismus ist also eine historische Bewegung, die den Leninismus praktizierte.
erikbhrdt  01.02.2024, 21:34

Großartig zusammengefasst 👍

Maggus50  01.02.2024, 21:36
@erikbhrdt

Vielen Dank, ich fühle mich geehrt und kann nun gut einschlafen 😁

erikbhrdt  01.02.2024, 21:43
@Maggus50

Was eine Überraschung, das freut mich ja gleich noch viel mehr. Ich wünsche eine angenehme Nacht. 😊

Manetto21
Fragesteller

Perfekt zusammengefasst dafür wird es sobald es geht einen Stern geben

Marx selbst gab keine Empfehlung für ein Gesellschaftsmodell ab.
Das "Kommunistische Manifest" war eine Auftragsarbeit für eben den Bund der Kommunisten.
Als es fertig war, sagte Marx zu Frau Jenny, "wenn das wahr wird, müssen wir hier verschwinden".

Lenin, der mit dem Bolschewismus (Mehrheit, die sie nie hatten), postulierte:
"Bevor es Kommunismus geben kann, braucht es eine Diktatur".

Wie für mich gemacht, dachte sich Stalin.

Um das zu erklären brauchte man ein Buch mit Tausend Seiten.