Was ist der Unterschied zwischen Stalinismus/Bolschewismus/Kommunismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer im historischen und gesellschaftwissenschaftlichen Kontext gibt es da keinerlei trennscharfe Begriffsdefinitionen.

Vielmehr sind solche Begriffe immer auch Gegenstand von politisch und ideologischen Kontroversen und Versuchen interessierter Kreise und Gruppen, die Deutungshoheit über solche Begriffe zu erlangen...

Auch meine Bestimmungsversuche sind natürlich nicht frei davon. :-)

"Bolschewismus" spielt auf interne Auseinandersetzungen in der SDAPR an, also der sozialdemokratischen Partei Russlands. Auf einem Parteitag haben die sich über Diverses gestritten und dabei hat sich eine Mehrheit, "Bolschewiki" (= Kommunisten) und eine Minderheit, "Menschewiki" (=Sozialdemokraten) gebildet. Im weiteren Verlauf wurde der Begriff "Bolschewiki/Bolschewismus" zu einem Abwertungsbegriff vor allem der antisemitischen politischen Rechten (in Deutschland, international überblicke ich das nicht) für kommunistische Parteien und Strömungen.

"Stalinismus" beschreibt eher das diktatorische und systematisch die Menschenrechte verletzende politische System, das sich in der Sowjetunion unter Stalin etablierte und in Grundzügen auch darüberhinaus die politischen Systeme des Ostblocks bestimmte.

"Kommunismus" bezieht sich auf sowohl gesellschaftliche Theorien wie politische Bewegungen/Parteien, die versucht haben/versuchen, voluntaristisch der gesellschaftlichen Entwicklung vorwegzugreifen und postkapitalistische Systemversuche zu befördern, die - wie wir alle wissen - nicht nur allesamt scheiterten, sondern auch in menschenrechtlichen Großkatastrophen mündeten.

voayager  17.01.2019, 23:46

leider nur ein moralistischer Erguß !

Stalinismus gibt es eigentlich nicht als eigenständige Ideologie, vielmehr handelt es sich um einen verschärften Leninismus, der noch zusätzlich eine gesteigerte Industrialisierung vornahm. All das geschah mit der bolschewistischen Partei.

Kommunismus ist die Weiterentwicklung eines fortgeschrittenen Sozialismus. Ihn hat es bis jetzt Nirgendwo in der Welt gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Tutor1940  20.04.2019, 11:56

Sozialismus ist der Oberbegriff, auch für die demokratische Sozialdemokratie.

voayager  20.04.2019, 17:26
@Tutor1940

nee, die Sozialdemokratie hat sich diesen Begriff unrechtmäßig angeeignet, so wie es die Hitler-Faschisten auch taten, unsauber so was !

Was ist eine GFS?

Zu deiner Frage: Kommunismus ist die Bewegung, die für eine kommunistische Gesellschaft kämpft. Eine kommunistische Gesellschaft ist eine Gesellschaft ohne Klassen, wo auf der Basis des gesellschaftlichen Eigentums an den Produktionsmitteln geplant und produziert wird. Ziel ist die BEfriedigung der Bedürfnisse der Menschen.

Bolschewismus ist im Grunde dasselbe wie Marxismus-Leninismus, also die Weltanschauung der Kommunisten. Das Wort kommt von den russischen Bolschewiki, also der Partei, die im November 1917 in Russland die Revolution anführten.

"Stalinismus" gibt es eigentlich nicht, das ist eher ein westlicher Propagandabegriff (obwohl er auch von Stalins Gegner Trotzki benutzt wurde), der meistens auch sehr unscharf für alles mögliche benutzt wird. Stalin hat keine besondere Theorie oder Praxis entwickelt, sondern nur den Marxismus-Leninismus auf die Bedingungen der frühen Sowjetunion angewandt: Also Industrialisierung, Kollektivierung der Landwirtschaft, Vorbereitung auf den nahenden Krieg. Es gibt aber keinen sinnvollen Grund, dafür einen extra Begriff einzuführen.

HerrPringles
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! :)

Eine GFS ist eine gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen. Diese Bewertungsform gibt es nur auf Gymnasien in Baden-Württemberg. Bei einer GFS musst Du quasi ein Referat (nur in sehr umfangreich) halten. Je nach Fach und Lehrer kommt dann noch eine schriftliche Ausarbeitung oder Handout und ein Kolloquium hinzu. Diese GFS zählt dann wie eine ganze Arbeit in dem Fach. Bis zum Abi muss man 3 GFS gehalten haben.

Der Kommunismus ist eine Utopie und viel älter als der Marxismus oder die Ideen von Marx. Der Leninismus-Bolschewismus eine Form des Totalitarismus. Der Kommunismus gründet auf der Idee des Gemeinschaftseigentums und Kollektivismus, während der Leninismus oder Stalinismus die Herrschaft einer Partei über alles politische und wirtschaftliche Leben ist, willkürliche und ideologisch untermauerte Herrschaft über alles Kapital bedeutet, deshalb spricht man in diesem Kontext oft auch vom Staatskapitalismus. Unterm Strich bedeutet Kommunismus allgemeingesellschaftlicher Anteil am vorhandenen Reichtum und Leninismus Terror.

1) Als Bolschewisten ("Mehrheitler") bezeichnete sich die Minderheit der Kommunisten, die sich 1912 von den Menschewisten (= von der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands) abspaltete, selbst.

2) Als Stalinismus wird der Kommunismus unter Stalin bezeichnet.