Unterschied von Kommunismus und Bolschewismus?

2 Antworten

Kommunismus ist die Grundideologie von Karl Marx.

Bolschewismus ist die unter Lenin in Russland ausgelegte Form des marx'schen Kommunismus.

Die Gruppe der Russischen Arbeiterpartei, welche sich dem Bolschewismus verschrieb, nannte man Bolschewiki.

verreisterNutzer  07.11.2017, 16:44

"Ideologie" ist im Bezug auf Marx eigentlich zu hoch gegriffen, da das was er geliefert hat keine abgeschlossene politisch-programmatische Sache war sondern ein Konglomerat aus historischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Spekulationen, verbunden mit einigen Politischen Forderungen, die sich aber explizit auf die Umstände der 1840er-1860er Jahre bezogen.

Die Bolschewiki waren nun der Meinung diese Idden in ihrer Lesart durchsetzen zu müssen, wobei ihnen leider entging, dass diese Ideen zum Teil damals schon überholt waren und das Russland überhaupt nicht die materiellen Vorraussetzungen dafür mitbrachte.

Heißt, der Bolschewismus versuchte die Theorien des Kommunismus auf einer Abkürzung und mittels erheblicher Zwangsmaßnahmen zu umgehen, strebte aber offiziell das gleiche Ziel an.

Die Bolschewiki nannten sich damals so, weil sie angeblich die Mehrheit vertreten haben. Dabei haben sie bei den Wahlen von 1917 nur ein Viertel der Stimmen bekommen. In einem Staatsstreich haben sie die gewählte Regierung hinweg gefegt und die Macht an sich gerissen. Wenn man es genau nimmt war der Bolschewismus also nichts weiter als eine Diktatur gegen den Willen des Volkes. Es hatte mit der utopischen Idee des Kommunismus absolut gar nichts zu tun.

verreisterNutzer  07.11.2017, 16:38

Die Bezeichnung leitet sich nicht von 1917 her, sondern vom Londoner Parteitag von 1903 auf dem sich die russischen Sozialisten in Bolschewisten (um Lenin) und Menschewisten (um Martov) spalteten.

Fuchssprung  07.11.2017, 16:41
@verreisterNutzer

Ich habe nichts davon geschrieben, dass der Name aus dem Jahr 1917 stammen soll. Es gab in diesem Jahr eine Wahl. Die einzige bei der die Bolschewiki angetreten sind.