Unterschied zwischen Kommunismus und Faschismus?

5 Antworten

Faschismus ist eine Ideologie die relativ schwer zu definieren ist. Generell kann er mit diesen 14 Merkmalen Approximiert werden:

https://nicola.werdenigg.com/2018/07/11/14-merkmale-des-faschismus/

Der Kommunismus auf der anderen Seite ist quasi das Gegenstück zum Faschismus. (Und nein, die Sowjetunion zählt nicht zum Kommunismus sondern besonders unter Stalin deutlich zum Faschismus).

Im Kommunismus wird die Herschaft der Bourgeoisie, also der besizenden Klasse, gestürzt und eine Herschaft von unten erzeugt, besser bekannt als Demokratie. Hier besitzen nicht irgendwelche Bonzen die Fabriken und Farmen sondern die Arbeiter:innen selber. Somit gibt es kein privates Eigentum (Maschinen, Land, andere Produktionsmittel die wenigen Personen gehören) aber natürlich trotzdem persönliches Eigentum (eigene Wohnung, persönliche Luxusgüter, etc). Im generellen strebt der Kommunismus eine egalitäre Gesellschaft an, in der alle Menschen die gleichen Rechte, Freiheiten und Möglichkeiten haben.

Wie also zu sehen ist haben die beiden Ideologien nicht viel miteinander zu tun. Jedoch entstammt der Faschismus von Personen, die sich selbst einst als Sozialisten betitelten. Wie kommt dies dann zustande?

Im Grunde genommen ist dies einfach zu erklähren: eine gemeinsame Abneigung gegenüber des "freien" Kapitalismuses sowie der Verlagerung von Macht in die Hände weniger Reicher. Das sind tatsächlich die einzigen Gemeinsamkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Faschismus ist antidemokratisch, unterstützt strenge Hierarchien, geht grundsätzlich von einer Ungleichheit der Menschen aus. Beim Kommunismus ist das genau gegenteilig. Zudem will der Kommunismus einen Allgemeinbesitz an Wirtschaftsgütern, der Faschismus entweder einen einigermassen freien Markt oder die Wirtschaftsgüter im Besitz einer kleinen Gruppe.

Und dann gibt es noch viel mehr kleinere Punkte...

skipworkman  28.11.2022, 20:40
Beim Kommunismus ist das genau gegenteilig.

Ob der Kommunismus das Gegenteil von Antidemokratie darstellt, da würde ich noch Bedenken anmelden. Im Kommunismus hattest du es auch schwer, wenn du nicht auf Linie warst. Das mag in der Theorie anders gedacht gewesen sein aber durchgesetzt hat sich der Gedanke in der Praxis nicht.

Norjakeista  28.11.2022, 20:43
@skipworkman
aber durchgesetzt hat sich der Gedanke in der Praxis nicht.

Genau, der Kommunismus hat sich nicht durchgesetzt.

Kommunismus ohne Demokratie kann nun mal nicht kommunistisch sein.

Das ist garnicht so einfach zu beschreiben. Eigentlich war der Faschismus die Gegenbewegung zum Stalinismus bzw das war eine Form des Kommunismus. Allerdings haben Hitler wie Stalin auch jeweils Aspekte von einander übernommen, so das es garnicht so einfach ist die Unterschiede rauszuarbeiten.

Der Faschismus ist nationalistisch und rassistisch, der Kommunismus nicht. Zudem geht es im Kommunismus um Verstaatlichung der Produktionsmittel, er ist antikapitalistisch. Und die Unterschiede zwischen Nationalsozialismus (eine Form des Faschismus) und Marxismus (Kommunismus) findest du hier:

hinter allem wirkende Kraft:
MARXISMUS
Mensch (herrscht über die Natur)
NATIONALSOZIALISMUS
Natur (herrscht über den Menschen)
das Gesollte:
MARXISMUS
ewiger Frieden
NATIONALSOZIALISMUS
ewiger Kampf
der Sündenfall:
MARXISMUS
Abkehr von der ursprünglichen Gemeinschaft – Schaffung des Privateigentums (Habsucht)
NATIONALSOZIALISMUS
Abkehr von der ursprünglichen Getrenntheit – Rassenvermischung (Bequemlichkeit)
geschichtliche Folge:
MARXISMUS
Ungleichheit = Klassenkampf
NATIONALSOZIALISMUS
Gleichheit = Behinderung des Rassenkampfs
Inkarnation des Bösen:
MARXISMUS
die Besitzenden = die Kapitalisten (Ausbeutung)
NATIONALSOZIALISMUS
die Juden = 1. die Kapitalisten (Bedürfnisbefriedigung statt Kampf)2. die Marxisten (Gleichheitsideologie)
Instrumente des Bösen:
MARXISMUS
ökonomische Abhängigkeit
NATIONALSOZIALISMUS
1. ökonomische Abhängigkeit
2. ideologische Beeinflussung
geschichtsbestimmende Kraft:
MARXISMUS
die Ökonomie = die Bedürfnisse (durch den Sündenfall ist der Mensch nicht mehr Herr seines Schicksals)
NATIONALSOZIALISMUS
der Mensch = der Wille (im Sündenfall zeigt sich, dass der Mensch Herr seines Schicksals ist – er kann sich von der Natur abwenden)
Heilsprinzip:
MARXISMUS
Materialismus
NATIONALSOZIALISMUS
Idealismus
die Erlöser:
MARXISMUS
Proletarier
NATIONALSOZIALISMUS
Arier
die erlösende Tat:
MARXISMUS
Vernichtung der feindlichen Klasse
NATIONALSOZIALISMUS
Vernichtung der feindlichen Rasse
das Endziel:
MARXISMUS
radikale Gleichheit = klassenlose (Welt-)Gesellschaft
= Aufhebung des Kampfes
NATIONALSOZIALISMUS
radikale Ungleichheit = rassenbestimmte Weltherrschaft
= Kampf in Permanenz
Begründung des Endziels:
MARXISMUS
- Überlebenssicherung durch Frieden
- Entfaltung aller menschlichen Potenzen durch Befreiung vom Lebenskampf
NATIONALSOZIALISMUS
- Überlebenssicherung durch Ordnung (Über- und Unterordnung)
- Entfaltung aller menschlichen Potenzen durch ständige Anstrengung im Lebenskampf

Quelle: Adolf Hitler: Mein Kampf von Prof. Dr. Barbara Zehnpfennig, Wilhelm Fink Verlag, München, ISBN 978-3-7705-5126-2, Seite 247.

Aus der Sicht der Kommunisten, gibt es diesen Unterschied. Aus der Sicht vieler anderer, auch aus meiner, gibt es diesen Unterschied eigentlich nicht.

Beide teilen zudem dieselbe historische Epoche. Der Kommunismus erstarkte nach der Jahrhundertwende, war aber von Karl Marx bereits vorgedacht, nur eben noch nicht realisiert, der Faschismus breitete sich zur selben Zeit aus, im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg.

Zudem sind beide scheinbar noch nicht völlig vorüber, so gibt es die Kommunisten noch in Russland, und vieler Orten werden Gruppierungen als faschistisch, oder faschistoid bezeichnet.