Kann mir einer den Unterschied zwischen Faschismus und Nationalsozialismus erklären?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, toinia, der Ausdruck Faschismus kommt aus Italien, wo die rechtsradikale Bewegung unter Benito Mussolini ein Rutenbündel, entlehnt von den alten Römern, als Symbol hatten. Und das heißt Fasces. Daraus leitete sich der Sammelbegriff Faschismus für rechtsradikale nationalistische und militaristische Bewegungen ab: Franco in Spanien, Mussolini in Italien, Hitler in Deutschland und andere.

Insofern könnte man den Nationalsozialismus als eine - allerdings besonders gefährliche - Richtung des Faschismus bezeichnen, woll? Grüße!

Hallo

Faschismus war eine bewegung 20.jhd. in italien.ebenfalls im 20.jhd gab es in deutschland eine ähnliche bewegung welche Nationalsozialismus hieß und heißt.unter faschismus kann auch nationalsozialismus gemeint sein es wird also als oberbegriff auch für andere ähnliche bewegungen angewendet

Hey, das hast du schon ganz richtig erkannt: der deutsche Nationalsozialismus war eine besondere Form des Faschismus. Die "Ur-Version" kam bekanntlich aus Italien. Hitler war ein großer Bewunderer von Mussolini, und übernahm viele Konzepte von ihm für seine eigene Ideologie.

Es hat nebenbei gesagt auch in anderen Ländern das Phänomen gegeben, dass der Faschismus dort seine "Eigenarten" entwickelt hat. So spielte beispielsweise in Spanien die katholische Kirche eine große Rolle, was in Deutschland nicht der Fall war.

Der Nationalsozialismus war vor allem in einer Sache einzigartig, nämlich darin, dass er den "wissenschaftlichen" Rassismus zur Staatsdoktrin erhob, und sogar seine Gesetze daran ausrichtete (Nürnberger Rassengesetze). Mussolini selbst soll übrigens nicht allzuviel von Hitlers Antisemitismus gehalten haben.

Ansonsten ähnelten sich das faschistische Italien und der Nazistaat in vielerlei Hinsicht. In beiden Systemen galten ein striktes Führerprinzip und das Einparteiensystem, es wurde ein gewaltiger Personenkult betrieben, die Gesellschaft totalitär umgestaltet, wirtschaftlicher Korporatismus propagiert, und die (notfalls gewaltsame) Erwerbung neuer Gebiete gefordert.

Faschismus ist eine extrem-nationalistische Diktatur - Geburtsort Italien (Mussolini).

Nationalsozialismus ist ein Faschismus hitlerscher Prägung, will heißen unter Addition von Rassenideologie und Antisemitismus. Die Vernichtungsideologie kam möglicherweise erst nach Ausbruch des Krieges dazu (Wannseekonferenz), aber wann solche Ideen in den Köpfen entstanden ist kaum nachzuvollziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus

Der Nationalsozialismus mit seiner menschenverachtenden Ideologie bildet den Nährboden für Faschismus.

Faschismus ist somit die Durchsetzung der von den Nationalsozialisten vertretenen Ideologie von Herrenmenschentum, Überlegenheit gegenüber anderen Völkern, Antisemitismus etc. mit gewaltsamen Mitteln ( KZ z.B.)