Was ist Faschismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faschismus ist eine politische Ideologie, die auf Autoritarismus, Nationalismus und Rassismus basiert. Faschistische Regime nehmen häufig die Form von Diktaturen an und unterdrücken die Meinungsfreiheit und die Menschenrechte. Sie sind in der Regel gegen die Demokratie und werden oft von einer einzigen, autoritären Person oder Gruppe angeführt. Im Faschismus spielen die Nation und die Volksgemeinschaft eine sehr wichtige Rolle und andere Gruppen, insbesondere Minderheiten, werden oft diskriminiert oder unterdrückt. Faschismus hat in der Vergangenheit zu vielen Kriegen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit geführt.

Es ist schwierig, Kindern die komplexen Ideen hinter dem Faschismus zu erklären, aber man kann ihnen eine grundlegende Vorstellung davon geben, indem man ihnen einige Beispiele von faschistischen Regimen in der Geschichte zeigt und ihnen erklärt, wie diese Regime die Menschen unterdrückt und benachteiligt haben. Man kann auch erklären, dass Faschismus eine Ideologie ist, die die Meinungsfreiheit und die Menschenrechte unterdrückt und die Menschen aufgrund ihrer Rasse, Religion oder anderer Eigenschaften diskriminiert. Es ist wichtig, den Kindern auch zu erklären, dass Faschismus nicht akzeptabel ist und dass es wichtig ist, die Vielfalt und die Menschenrechte zu schätzen und zu schützen.

faulichen7
Fragesteller

Das klingt super, danke sehr :)))

Eine Definition dafür gibt es nicht.

Heute würden wir es mit Führerkult erklären.