Ist Faschismus effektiv?

6 Antworten

Faschismus geht eben auf Kosten einzelner Bürger, die bspw. in Haft Zwangsarbeit verrichten müssen ohne wirklichen Lohn. Evtl. kam es manchen deshalb effektiv vor, weil man günstige Arbeitskräfte hatte, die eben etwas produzieren, aber kaum Gehalt anfällt und man die Ware dennoch in der Hand hat und teuer verkaufen kann.

Also ja, man kann sicher sagen, dass es den Leuten vlt. wirtschaftlich gut ging, aber eben nur einem Teil davon, während andere eben darunter extrem missbraucht wurden und unterdrückt.

Zusätzlich sollte erwähnt werden, dass bspw. Deutschland hoch verschuldet war durch die Maßnahmen von Adolf Hitler kurz vor dem Krieg. Einen Bankrott konnte man nur verhindern, weil man eben einen Krieg anfing und andere Staaten plünderte. Alles wurde vorher nur mit Schulden finanziert. Also effektiv war das auch nicht.

ich verstehe deine Frage, aber die Vorstellung, dass es Ländern im Faschismus wirtschaftlich "extrem gut" ging, ist nicht ganz richtig. Viele faschistische Regime haben ihre kurzfristigen wirtschaftlichen Erfolge durch Aufrüstung, Staatsverschuldung und aggressive Expansion erreicht, was langfristig nicht nachhaltig war. Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg hatte z. B. eine Scheinblüte durch Kriegsvorbereitungen, aber das führte in die totale Zerstörung.

Faschismus basiert auf Unterdrückung, fehlender Meinungsfreiheit und Gewalt. Und wirtschaftlicher Erfolg auf Dauer braucht Stabilität, was unter solchen Regimen nie gut funktioniert und auch nie funktionieren wird. [ Zum Glück:) ]

Kurz gesagt: Auch wenn es kurzfristig vielleicht effektiv sein mag, ist Faschismus langfristig weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich eine gute und richtige Lösung.

LG :)

Es gibt absolut keinen Grund für dich, dich zu verteidigen.

Du hast das vollste Recht, den Faschismus zu befürworten oder sogar ein Faschist zu sein.

Es gibt kein einziges Gesetz, was es verbietet, ein Faschist oder Nazi zu sein.

Es gibt konkrete Symbole, Organisationen und Taten, welche strafbar sind.

Etwas, wie ein Idiot und Faschist zu sein, das ist kein Verbrechen.

Und nein, der Faschismus ist kein effektives System, sondern ein kollektivistisches System.

Der Faschismus ist ein System, was das Kollektiv oder wie man heute sagt, die Community in den Mittelpunkt stellt und das Individuum ausmerzt.

Gegen den Faschismus zu sein, meint gegen das Kollektiv zu sein.

PS: Mir fällt gerade auf, dass in Ausmerzen, Merz steckt.

Nein, denn Nazis leben immer davon andere zu ermorden und deren Vermögen zu verwerten.

Ein gutes Beispiel an funktionierendem Faschismus kannst du in den VAE sehen.

Muss man selbst wissen, wie man seine Prioritäten setzt. Ich hätte gegen ein bisschen weniger Kriminalität und sauberer Straßen nix einzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien