Was ist der Unterschied von Staatsform, Regierungssystem, Wirtschaftssystem?

1 Antwort

Und dann möchtest Du noch sechs Semester in Politikwissenschaft mal eben, in knappen Stichworten, aber gern ohne Anstrengung und vor alle ohne Lernen frei Haus serviert bekommen? Nee, so einfach geht das nicht. Jeden einzelnen Begriff erklärt Wikipedia, und Wissen ist bekanntlich in erster Linie Holschuld.

ErkennedasLeben
Fragesteller

Danke, habe ich nun gemacht, wäre froh wenn du mir Feedback gibst und Fehler aufzeigst.
Habe es mal so zusammengefasst:

Folgende Regierungssysteme würde ich als "Nischenregierungssysteme" betiteln, da sie speziell sind: Technokratie, Anarchismus

Staatsformen https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatsformen_und_Regierungssysteme):

- In Monarchie: Erbmonarchie, Wahlmonarchie

- In Demokratie (Republik): Einige Beispiele: Bundesrepublik (föderale Republik), Volksrepublik, Einparteiensystem, Militärdiktatur

- In Diktatur: Herrschaftsausübung ist Autoritär oder Totalitär.

Regierungssysteme aka Regierungsformen:(https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatsformen_und_Regierungssysteme)

- In Monarchie: Absolute-, Konstitutionelle-, Parlamentarische und Ständische Monarchie

- In Demokratie (Republik): Parlamentarisches-, Präsidentielles- und Semipräsidentielles Regierungssystem, System der parlamentsgebundenen Exekutivgewalt, Räterepublik, Direktorialsystem

- In Diktatur: Einparteiensystem, Militärdiktatur, Personelle Diktatur, Mischformen, Tyrannis / Despotie (Autokratie)

—> Die Staatsform beschreibt den Aufbau der staatlichen Ordnung eines Staates.

—> Die Regierungsform sagt mehr darüber aus, wie die Staatsgewalt ausgeübt wird.

Ein Merkmal, wie sich Staatsformen unterscheiden, ist die Stellung des Staatsoberhaupts. Es wird zwischen der Staatsform der Monarchie und jener der Republik unterschieden. Manchmal wird auch die Diktatur als eigene Staatsform bezeichnet. Link: (https://www.demokratiewebstatt.at/wissen/staats-und-regierungsformen/was-sind-regierungsformen)

———————————————————-

Wirtschaftssysteme https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-90239-5_7):

- Kapitalistische Marktwirtschaft (Dezentral, Privateigentum von Produktionsmitteln) —> Kapitalismus

 - Kapitalistische Planwirtschaft (Zentral, Privateigentum von Produktionsmitteln) —> Planwirtschaft

- Sozialistische Marktwirtschaft (Dezentral, Gemeineigentum) —> Sozialismus

- Sozialistische Zentralverwaltungswirtschaft (Zentral, Gemeineigentum) —> Kommunismus

———————————————————

Politische Ideologien (https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Ideologie):

- Liberalismus

- Pluralismus

- Individualismus

etc.

ErkennedasLeben
Fragesteller
@ErkennedasLeben

Ahh sorry, Anarchismus ist auch eine politische Ideologie. Gibt es noch andere spezielle Regierungssysteme neben der Technokratie?