Gibt es gute Bücher zu den Themen Kommunismus, Sozialismus und Kapitalismus? Was ist Sozialismus (und hier bitte keine Mainstream-Schlafschaf-Definition)?

Velbert2  28.11.2023, 13:41

Kritik nicht erwünscht?

Hellasisgood
Fragesteller

Doch Kritik erwünscht. Warum nicht?

Velbert2  28.11.2023, 13:47

Warum dann ...Schlafschaf....? Das schliesst Kritik aus. Mit diesem Totschlagargument.

Hellasisgood
Fragesteller

Schlafschafe sind Leute die an 9/11 ... (obwohl klarsteht, dass das dritte WTC 7 gesprengt wurde, Studie Universität Alaska 2019 + Zeitzeugenaussagen, von Leuten die vor Ort waren)

2 Antworten

Klar gibt es gute Bücher über den Kommunismus und die Entstehung dieser Utopie.

Mein Tip:

DIE FARBE ROT - URSPRÜNGE UND GESCHICHTE DES KOMMUNISMUS

von Gerd Koenen

Anfangsprodukt ist der Kommunismus, der ja nie funktioniert hat,

Sozialismus nennt man dann das halbwegs funktionierende Endprodukt.

Guckt man sich nur die UdSSR an:

  • Union der sozialistischen Sowjet-Republiken
  • und nicht: Union der kommunistischen Sowjet-Republiken

Auch China und Nord-Korea propagieren immer wieder Sozialismus, obwohl sie sich selbst als kommunistisch betrachten. Womit sie unterschwellig sagen:

  • Kommunismus hat nicht funktioniert,
  • Daher probieren wir es jetzt mit Sozialismus.
Woher ich das weiß:Recherche
Hellasisgood
Fragesteller

Ist es nicht umgekehrt? Glaub Sozialismus soll doch offiziell eine Vorstufe des Kommunismus sein?

Anonymer1Alfred  28.11.2023, 16:10
@Hellasisgood

Nein, guck dir wirklich mal die Geschichte der Sowjetunion und die Geschichte von China und Nord-Korea an:

Alle begannen sie mit dem Kommunismus, der funktionierte aber einfach nicht, egal wie viele Jahre sie sich dran festklammerten. Schlussendlich mussten Alle auf Sozialismus umstellen, um die Diktatur zu retten.

Mao begann als Kommunist, spätestens seit Xi JinPing ist es aber Sozialismus mit dem er wirbt.