Kann man den Kapitalismus und Kommunismus vereinen?

6 Antworten

Ein System in dem die Kapitalisten (Besitzer von Unternehmen) nicht machen können was sie wollen, in dem Gewerkschaften grosse Macht haben, Arbeitnehmer Rechte haben und in den Aufsichtsräten sitzen, Sozialordnung des Eigentums in der Verfassung steht ?

Hm, nennt man soziale Marktwirtschaft.. was wir haben ist doch die Fusion von Lenin Kommunismus und Manchster Kapitalismus.

Nein. "Kapitalismus" hat seinen Namen vom "Kapital". Einfach gesagt ist "Kapital" Geld, das sich vermehrt. Aus investiertem Geld wird mehr Geld (Profit).

Diese Geldvermehrung ist gesamtgesellschaftzluich nur durch den Einsatz von Lohnarbeit möglich. Denn Lohnarbeit ist der einzige Gebrauchsgegenstand, der aus sich heraus Mehrwert schaffen kann.

Kommunismus bedeutet dagegen, dass es keine Lohnarbeit mehr gibt. Deswegen kann es im Kommunismus auch kein Kapital geben. Außerdem ist der Kommunismus eine Gesellschaftsform, in der nicht wie im Kapitalismus vereinzelte Produzenten unabhängig voneinander produzieren, sondern die gesamte Produktion und der gesamte Konsum werden gemeinsam und demokratisch geplant.

Im Kommunismus gibt es auch kein Geld mehr, weil die Produkte nicht verkauft, sondern verteilt werden.

Kapitalismus ist eine Klassengesellschaft, im Kommunismus gibt es keine Klassen mehr.

Beides verhält sich also zueinander wie Feuer und Wasser. Beides ist jeweils das genaue Gegenteil des anderen.

Nein, Demokratie und Diktatur können sich nicht vereinigen.
So auch in der Wirtschaft.

Ein Demokratisches Unternehmen, kann sich nicht mit einem Diktatorischen vereinen, außer das eine stirbt ab.

Da im Kommunismus die Wirtschaft Demokratisch Kontrolliert wird und im Kapitalismus vom Kapitalisten, nein.

Das ist doch in China so. Das ist nicht der Kommunismus den Marx sich mal ausgedacht hat. China ist ein Mix aus erzkapitalismus und irgendwas mit Kommunismus

Ja, da gibt es viele versuche aber eigentlich wäre es ganz ohne kapitalismus vermutlich besser