Gibt es eine Mischung zwischen Kommunismus und Kapitalismus?

18 Antworten

Nein.

Bislang gab es auch noch kein kommunistisches Gesellschaftssystem und niemand hat auch nur einen blassen Schimmer, wie das aussehen sollte. :-)

Folglich ist es erst richtig völlig außerhalb jedes Vorstellungsvermögens, wie denn da eine "Mischung" aussehen könnte. :-)

  1. Das kann man so verallgemeinernd nicht sagen, es kommt schließlich sehr darauf an, wie die jeweiligen Machtverhältnisse gelagert sind. Dort wo harte Klassenkämpfe toben, kannst du keine Mixtur vornehmen, andernfalls sägst du als Linker dir den eigenen Ast ab.
  2. Bis jetzt gab es noch nie einen Kommunismus, also kann es u.U. nur eine Mischung aus Sozialismus und Kapitalismus geben.
  3. Es gab schon mal eine solche Mixtur und zwar in Titos Jugoslawien. Das war allerdings kein Erfolgsmodell, schließlich gab es zahlreiche "Gastarbeiter" von dort hier in Deutschl. und Österreich
  4. China hat eine solche Mischung und sie ist tatsächlich mehr oder minder ein Erfolgsmodell. Allerdings kann man die Verhältnisse chinas nicht einfach auf das Weltgeschehen übertragen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Gibt es doch, z.B die Soziale Marktwirtschaft

Das wäre wie eine Mischung von Feuer und Wasser. Das klappt auch nicht - eines von beiden bleibt über, aber keine Mischung.

Feuerwasser ist etwas anderes...:)

Es gibt Dinge, die lassen sich nicht mischen.