Wie ähnlich ist der Kommunismus dem Kapitalismus?

5 Antworten

Kapitalismus ist nach einer Definition von Karl Marx allgemeine Warenproduktion mittels Lohnarbeit. Das ist der Kern, aus dem sich alle anderen Kategorien - Wert, Geld, Kapital, Klassen, Staat etc. - ableiten.

Da es im Kommunismus weder Warenproduktion noch Lohnarbeit gibt, sind beide das genaue Gegenteil voneinander.

Die herrschenden Klassen unterscheiden sich. Aber Unterdrückung gibt es in beiden. Im letzteren ist sie breiter und das Ergebnis ist der Bankrott, wohingegen das erstere zumindest wirtschaftlich überlebt. Gerechtigkeit ist also eine Illusion. Es geht also ums Überleben, wieder einmal.

Ich bin weit davon entfernt zu behaupten, dass der Kommunismus schlicht nie richtig umgesetzt wurde und eigentlich ganz toll wäre, dennoch wäre ich vorsichtig, China als Blaupause heranzuziehen. Dort fährt man eher einen kapitalistischen Kommunismus.

Im Kommunismus (China) ist der oberste Boss der Staat.

Im Kapitalismus ist der oberste Boss der erfolgreichste Unternehmer. Ja und der oder die bestimmen mit wer im Senat sitzt.

USA und China sind beide kapitalistisch, in China herrscht nur weitestgehend Staatskapitalismus. Lasse dich von den anti-kommunistischen Antworten hier nicht einschüchtern, und lies Marx und Engels, wenn du es wissen willst. Ich kann dir den Text Grundsätze des Kommunismus von Friedrich Engels empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus
Roythoxyc
Fragesteller

Keine Sorge, ich bin genau das Gegenteil eines Kapitalisten. Danke für deine Antwort.