Sozialismus oder Kapitalismus?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sozialismus, weil 62%
Kapitalismus, denn 38%

9 Antworten

Sozialismus, weil

Denn Sozialismus bringt, wenn man die Geschichte anschaut, Freiheit, Demokratie und Wohlstand. Alles Sachen, die der Kapitalismus bisher immer nur bekämpft und verhindert hat. Denn er ist nun mal einfach von Grund auf autoritär. Deshalb lieber Sozialismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Timberwolf627  03.01.2024, 06:35

Buchtipp:Kapitalismus ist nicht das Problem sondern die Lösung von Dr Dr Rainer Zitelmann(selbst ehemaliger Marxist!).

Norjakeista  03.01.2024, 07:20
@Timberwolf627

Ich habe damit mal angefangen, habe diesen geballten Unsinn dann aber bald nicht mehr ertragen.

Kapitalismus, denn

Es gibt weder das eine noch das andere.

In Deutschland, in Europa , ja sogar in den USA kann der Staat nicht seine Macht beschränken und sich aus dem Markt heraus halten wie einerseits zB seine Rüstungsausgaben und andererseits beispielsweise der Inflation Reduction Act zeigen.

Sehen wir uns die Details einmal an

https://www.youtube.com/watch?v=AP4X2xdTp_4

Der Staat kann sich gar nicht aus dem Markt/ der Wirtschaft heraus halten, der Staat ist zwangsläufig Arbeitgeber (ein Arbeitgeber muss die von ihm beschäftigten Arbeitnehmer entlohnen), die vom Staat beschäftigten Arbeitnehmer sitzen nicht auf dem Marktplatz und wälzen dort Akten ( und selbst der Marktplatz müsste irgendwie dafür vorbereitet sein, das Papier der Akten, etc alles Teil des Marktes, Polizei & Feuerwehr & Katastrophenschutz & usw benötigen Fahrzeuge, wieder ein Eingriff in das Marktgeschehen)

Der Staat erlässt Gesetze zB kann sich jemand der von Hamburg nach München oder umgekehrt zieht darauf verlassen das die Deckenhöhe der angemieteten Räume mehr als 1,90 Meter beträgt er aber nicht Räume mit einer Deckenhöhe von 3 Metern beheizen muss ( wenn er das aus diversen Gründen nicht vielleicht will)

Der "freie Markt " ist eine vergleichbare Illusion wie die Planwirtschaft.

Es hat Versuche mit einer Art "freien" Planwirtschaft gegeben, diese Versuche wurden inzwischen weitgehend eingestellt.

https://m.youtube.com/watch?v=fqyo9pxXEmI

Sozialismus, weil

Kapitalismus steht für Wettbewerb, für ein Gegeneinander. Damit gehen Auseinandersetzungen und Feindseligkeit einher. Im Sozialismus steht aber der Mensch im Mittelpunkt. Es geht nicht um finanzielle Gewinne, ohne auf die Kosten in den Bereichen Umwelt, Menschen oder Gesellschaft zu achten, sondern in erster Linie wird auf die tatsächlichen Bedürfnisse aller Menschen geachtet.

Leider wurde den Menschen seit Jahrzehnten eingetrichtert, dass der Sozialismus nicht funktionieren könne, wie man an der UdSSR, der DDR, Kuba und anderen Staaten sehen könne. Das Problem an diesem Vergleich ist, dass diese Staaten gegen den Kapitalismus ankämpfen mussten, was aus finanzieller Sicht nicht erfolgreich war und auch nicht sein wird, weil das einfach kein Thema im Sozialismus ist. Außerdem wird behauptet, dass die Menschen in einem sozialistischen System nicht frei wären. Das ist aber falsch. Stellt man einen freien, unbeeinflussten Menschen vor die Wahl zwischen Kapitalismus und Sozialismus, wird er sich immer für letzteren entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
GeilerBock884  24.12.2023, 22:45

Sozialismus mündet immer in Faschismus. Und zwar zwangsläufig. Kollektivistische Systeme können nämlich niemals auf natürliche Art wachsen, weil Menschen nun einmal sehr verschieden sind. Um Kollektivisnus zu erhalten, muss ein System zwangsläufig repressiv werden und seine Bürger zu Faschisten erziehen.

KrimsKramsNitat  06.03.2024, 16:51
@GeilerBock884

Schwachsinn, da der Sozialismus antifaschistisch ist und links nicht nach rechts wechseln kann. Eine Diktatur kann bestehen, Menschenrechte werden aber beachtet und es gibt keine Diskriminierung oder einen Ausschluss, es herrscht eine unzerbrechliche Gleichberechtigung. Bricht diese jemand, wird er bestraft.

Sozialismus, weil

Natürlich ein demokratischer Sozialismus bei dem man die Leute mitnimmt und die Freiheit und Demokratie bewaren kann.

Und auf keinen Fall.das was in der DDR oder SU war oder was auch immer Nordkorea und VRChina da machen

Sozialismus, weil

In Ablick des heutigen Kapitalismus, der sich von Tag zu Tag mehr dahin wandelt andere zu knechten, zu versklaven, auszubeuten und schlimmeres, wähle ich den Sozialismus.

Sonst würde ich ganz klar sagen: Wenn schon Kapitalismus, dann aber einen, der um 100 % nachhaltiger ist, als der heutige!

Ich weiß, ich bin sicher sehr idealistisch veranlagt und werde niemals gutheißen, was (gefühlt) 3/4 der Menschheit macht: Sie folgen aus blinder Ignoranz der Ideologie des unantastbaren Kapitalismus und er funktioniert nur auf diese eine Art, wenn er Flora & Fauna ausbeutet, ohne Rücksicht auf Verluste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung