Kapitalismus bzw. soziale Marktwirtschaft oder Kommunismus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Soziale Marktwirtschaft 67%
Kommunismus 17%
Nichts von beidem 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soziale Marktwirtschaft

Kommunismus hat nie funktioniert und wird es auch nicht. Persönlich finde ich auch schon den Grundansatz vom Kommunismus schlecht, aber das kann ja jeder sehen wie er will.

Die Marktwirtschaft sichert Wohlstand und Warenverfügbarkeit und ist das einzige Wirtschaftssystem, dass mit der Demokratie und Freiheit vereinbar ist.

Chrissi738
Fragesteller

Ich finde auch das einzige Gute am Kommunismus ist, dass er gut gemeint war

Blume8576  17.04.2024, 20:07
@Chrissi738

Kommunismus ist eine Gesellschaftsform und keine Wirtschaftsform.

Chrissi738
Fragesteller
@Blume8576

Aber es ja ja ganz klar was dann die wirtschaftlichen Folgen sind

Von Experte Immofachwirt bestätigt
Soziale Marktwirtschaft

Allerdings ist und war soziale Marktwirtschaft nie Kapitalismus.

Die Abstimmungsmöglichkeiten müssten also eher sein:

  • Kapitalismus (Freie Marktwirtschaft)
  • soziale Marktwirtschaft (Mittelding zwischen Kapitalismus und Sozialismus/abgemilderter Kapitalismus)
  • Sozialismus
  • Kommunismus
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Chrissi738
Fragesteller

ja hast recht, aber da die soziale Marktwirtschaft ja vom Kapitalismus abgewandelt is, hab ich es so genannt und

vanOoijen  17.04.2024, 14:25
@Chrissi738

Wäre anders trotzdem aussagefähiger.

Immerhin gibt es auch eine starke Bewegung in Deutschland, die die soziale Marktwirtschaft plötzlich für Sozialismus hält und einen reinen Kapitalismus will.

Die sind genauso radikal wie die Sozialisten/Kommunisten auf der anderen Seite.

Und soziale Marktwirtschaft ist für mich der Kompromiss zwischen Beidem.

Soziale Marktwirtschaft

Von den anderen weiß ich zu wenig um sie mir vorstellen - außerdem hab ich's gern demokratisch.

Nichts von beidem

Okösoziale Marktwirtschaft. Hauptsache kein Kommunismus/Sozialismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Chrissi738
Fragesteller

hab ich noch nie gehört🫣Ich denke mal diese Wirtschaftsform ist wie die soziale Marktwirtschaft, aber mit mehr Rücksicht auf die Umwelt?

sa652ma  17.04.2024, 14:23
@Chrissi738

Also noch nie von Österreich gehört? Hallo, wir sind dieses deutschsprachige Land südlich von Deutschland 😜

Chrissi738
Fragesteller
@sa652ma

Ja haha Sorry aber inwiefern unterscheidet es sich jetzt

Nichts von beidem

Freie Marktwirtschaft - dann ist es ganz schnell vorbei mit der sozialen Hängematte und dem Ansturm der „Fachkräfte“…

vanOoijen  17.04.2024, 14:36

Dann passiert genau das was ihr heute schon so gerne postuliert: Das man sich nicht mehr sicher bewegen kann.

Dann wirst Du für 50€ umgebracht wenn Du nicht aufpasst.

ChrisGE1267  17.04.2024, 14:37
@vanOoijen

Ich denke, dass die Fachkräfte-Karawane dann eher weiterzieht, wenn es nichts mehr zu holen gibt…

vanOoijen  17.04.2024, 14:58
@ChrisGE1267

Und die Kranken und Grundsicherungs-Rentner eröffnen dann riesige Slums und schon hast Du echte NoGo-Areas wo die Haupteinkommensquelle Kriminalität ist.

Ich kenne solche Länder und es macht nicht einmal Spaß da wohlhabend zu sein, weil man immer vorsichtig sein muss und sich teilweise nicht frei bewegen kann.

Ich meine Teile Afrikas und Südamerikas.

Dann lieber ein vernünftiges Sozialsystem und sozialen Frieden.

Chrissi738
Fragesteller

Wow okay. Was ist mit sozialen Absicherungen und den vom Staat finanzierten öffentlichen Unternehmen?

sa652ma  17.04.2024, 14:44

Wer hat nochmal schnell schlechte Sozialleistungen und trotzdem will jeder dorthin… hmm… ah, genau, die USA. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten (wenn man gut vernetzt ist und Kohle hat), mit dem amerikanischen Traum (die ersten zwanzig Jahre im Arbeitsleben mal den Studienkredit abbezahlen, oder ohne Studienabschluss 2-3 Jobs haben, damit man überhaupt überleben kann)… aber Hauptsache Freiheit, zwar weniger als in Europa, aber Freiheit. Selbst die haben mit der Zeit realisiert, dass der freie Markt nicht wirklich gut funktioniert.