Ist der Kapitalismus die letzte Hoffnung für uns?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

5 Antworten

Nein
Ist der Kapitalismus die letzte Hoffnung für uns?

wenn, wie du selbst schreibst wir ihn schon haben, warum müssen wir dann auf ihn hoffen?

Weil er dir die Freiheit gibt, deine Träume zu verwirklichen und deinen eigenen Erfolg zu erreichen.

sage das mal einen der Flüchtlinge, die aus bitter armen kapitalistischen Ländern in reiche kapitalistische Länder kommen wollen, um ihre Träume zu verwirklichen.

Und lasst uns gegen den Kommunismus aufstehen

Bisher gab es nur Versuche, die Vorstufe des Kommunismus, den Sozialismus, zu errichten. Gegen wen willst du aufstehen? Willst du alle die, die auf der Welt (auch in Deutschland) sich Gedanken über eine andere Gesellschaftsordnung machen, einsperren, umerziehen, ins Ausland abschieben?

Nein
Weil er dir die Freiheit gibt, deine Träume zu verwirklichen und deinen eigenen Erfolg zu erreichen. Du kannst alles sein, was du willst - ein Unternehmer, ein Künstler, ein Influencer - und du hast die Chance, richtig reich zu werden.

Hahaha... Das schöne Märchen vom der "kapitalistischen Freiheit"... Das Problem: In der Realität schafft Kapitalismus keine Freiheit, sondern Abhängigkeit, Ausbeutung und autoritäre Machtverhältnisse. Wenn du viel Glück hast, kannst du aufsteigen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit aber verlierst du allen Wohlstand und jegliche Freiheiten.

Keine Individualität, keine Freiheit, nur sozialistische Regeln und Vorschriften.

Und weisst du, was das Tolle an diesen Regeln und Vorschriften ist? Dass DU sie mitbestimmen darfst! Das ist im Kapitalismus anders, da werden sie dir vorgeschrieben und du hast nichts zu melden.

Alles wird gleichgemacht

Ja, das ist wirklich ganz absurd: Alle Menschen sollen vor dem Gesetz gleich sein und alle sollen gleichermassen mitbestimmen dürfen.Das ist doch wirklich Schwachsinn!

der Staat bestimmt, was du tun und haben darfst. Wo bleibt da der Spaß?

Ich opfere gerne ein bisschen von meinem Spass, wenn ich dafür weiss, dass ich nicht einfach ausgeraubt, getötet oder betrogen werden darf. Da finde ich Recht gut, dass "der Staat" bestimmt, was man so tun darf und was eben nicht.

Der Kapitalismus gibt uns die Möglichkeit, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen

Stimmt, du darfst entscheiden, ob du für einen Hungerlohn eine Drecksarbeit machst oder direkt verhungerst... Ansonsten ist in anderen Systemen mehr Entscheidungsfreiheit gegeben.

Wir können für faire Löhne kämpfen, für bessere Arbeitsbedingungen und für soziale Gerechtigkeit.

Stell dir vor, das ist schon passiert. Dafür mussten wir den Kapitalismus immer weiter schwächen. Und: Es hat sich bewährt!

Also Leute, lasst uns den Kapitalismus feiern und für eine bessere Version davon kämpfen.

Ich feiere sehr gerne, dass wir ihn in den letzten Jahrhunderten so stark bekämpft haben, dass wir jetzt Freiheit und Wohlstand geniessen dürfen!

Und lasst uns gegen den Kommunismus aufstehen, denn der ist einfach nicht cool.

Genau, lasst uns das bekämpfen, was wir so lange aufgebaut haben! Einfach, weil es "nicht cool" ist. Ich persönlich ziehe nämlich ein funktionierendes und angenehmes System einem "coolen" System, dass dies nicht bietet, allemal vor.

Ist der Kapitalismus die letzte Hoffnung für uns?

Nein, eher im Gegenteil.

Nein

Ebenso entfremdet der Kapitalismus den Menschen von seiner Natur, da durch Konkurrenz mit jeder durchbrechenden technologischen Entwicklung, diese zur Notwendigkeit wird, ansonsten wird man eingeholt und überholt.

Ich glaube nicht, dass es eine richtige Alternative gibt, jedoch ist er keine Hoffnung. Würde es so weiter gehen, ist eine Dystopische Vorstellung eigentlich eine unvermeidliche Realität.

Wir werden uns in Zukunft immer weiter anpassen müssen, auf eine Weise die uns nicht selbst zerstört.

Nein

Auch der Kapitalismus braucht laufend Anpassungen, denn seine Defizite sind schon gravierend. Jetzt in dieser Zeit mit den schwindenden Ressourcen, da gibt er kein gutes Bild bei ab. Das mit der Wegwerfgewohnheit muss ein Ende haben, denn begrenzte Lebenszeiten in in Maschinen etc. einzubauen ist ein Unding und muss aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Der Kapitalismus ist so zerstörerisch das es Ihn nirgends auf dem Planeten mehr gibt.

Den solche Regeln wie Mindestlohn, Umweltschutzauflagen, Regeln der Industriellem Müllbeseitigung sind strikt Anti-Kapitalistisch und existieren selbst bei sowas wie der USA. Den Mindestlohn haben die sogar Jahrzehnte vor DE eingeführt.

guenterhalt  11.08.2023, 16:15
Der Kapitalismus ist so zerstörerisch das es Ihn nirgends auf dem Planeten mehr gibt.

alles Kommunismus?

Ignatius1  11.08.2023, 17:46
@guenterhalt
Der Kapitalismus ist so zerstörerisch das es Ihn nirgends auf dem Planeten mehr gibt.

Ein wiederspruch in sich .

Schon mal von den Protaginisten der Raubtierkapitalisten gehört ?

Wurden diese unterdessen ins Epsilon Centaury System vebannt ?

Hab ich was verpasst ?

Asporc  11.08.2023, 17:48
@Ignatius1
Hab ich was verpasst

Ja hast du. Nämlich meinen 2. Absatz!

Ein wiederspruch in sich .

Ist kein Wiederspruch nur Unverständnis womöglich weil du den 2. Absatz entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

Ignatius1  11.08.2023, 17:48

In der CH wurde dieser im Juni 2023 eingeführt ..