Lifestyle Linke?

earnest  09.07.2022, 07:32

Was genau ist jetzt eigentlich deine Frage an uns?

Braha
Fragesteller

Ob ihr die Sicht teilt und ob sich an der derzeitigen Situation bald was ändern wird.

Wie in den vorletzten zwei Sätzen gefragt.

4 Antworten

Ich glaube kaum, das du genug Linke kennst, um dir ein Urteil erlauben zu können.

Deine Rede ist recht flach angelegt und einfach dumm.

Nicht der Rede wert.

Braha
Fragesteller

Sehe mich selbst als Linken, nur mich nervt dieser Typ von Leuten. Schon klar, nicht alle sind so, aber wollte es mal ansprechen. Gibt auch viele Leute, die nicht so sind und viele Leute schätze ich auch sehr.

Glaube nicht der Typ der Rede ist das Problem, sondern dass du den Inhalt nicht magst.

Aber kann auch gut akzeptieren, wenn man das anders sieht, frage ja extra nach fremden Meinungen.

Wieso bist du anderer Meinung?

wyooo  08.07.2022, 20:56
@Braha

Kein Linker würde den Kommunismus relativieren, weil es schlicht kein Land gibt, was sich dies auf die Fahne schreibt.

Es ist nichts in deiner Frage, was einer Diskussion würdig ist.

Braha
Fragesteller
@wyooo

Kenne da leider einige. Das war nicht einfach so erfunden.

Die Sovjetunion ist noch immer sehr präsent in den Köpfen einiger. Kennst du echt niemanden, der den Kommunismus wieder einführen möchte? Kenne da viele Apologeten. Allein die Debatte die DDR nicht als Unrechtsstaat zu bezeichnen... das sollte komplett ausser Frage stehen.

Na ja, musst die Meinung ja nicht mögen, aber genau sowas nie ernst zu nehmen und nur seine Bubble zu sehen, ist was anstrengt.

Ich geb dir recht, Identitätslinke oder Linksliberale sind seltsame Zeitgenossen. Sie sind wie einige der Neuen Rechten sehr oberflächlich, betreiben Symptombekämpfung und machen sich keine Gedanken um teifgreifendere Fragen um ihre Gesellschaft/ihre Welt, denken nie systemisch.

Wer systemisch denkt, sind meist Konservative und Linke.

Identitätslinke verschränken sich auf Gendern, Identitätspolitik und führen andere Scheindebatten, aber wehe man kritisiert das kapitalistische System.

Sie verstehen nicht, dass sie zusammen mit den Liberalen Scheindebatten führen, damit sich Menschen untereinander streiten, aber wehe es wird unser Wirtschaftssystem hinterfragt.

Zudem sind sie sehr intolerant und ignorant gegenüber Meinungen, die nicht das eigene Weltbild teilt..

Deshalb sind mir Konservative meist sympathischer.

Die Hufeisentheorie ist also völlig anwendbar, wenn man statt Linke, Linksliberale mit einigen Rechten gegenüberstellt.

Ein und dieselbe Medaille. Die einen wollen einen nationalisierten Markt, während die anderen ihn "progressiv" und international wollen.

Ich selbst bin Mitglied der Partei DIE LINKE und hatte bisher noch keinen engeren Kontakt mit solchen Zeitgenossen. Bewege mich also offenbar in einem anderen Umfeld. Ich selbst versuche eher verbindend zu wirken, statt zu trennen.

Braha
Fragesteller

Weiß nicht wie alt du bist, aber von 20-30 ist das mMn nucht unüblich

Wie gesagt, sind nicht alle, nur treffe solche Leute immer wieder. Und ja verbindend zu wirken ist gut, solange man ernst genommen wird.

Durch solche Leute hat man erstens sehr viele Extremisten dabei und zweitens entfremdet man sich von der Arbeiterklasse, die sowas abschreckt.

Also ich habe 2021 selber Die Linke gewählt.

Einfach, weil Die Linke m. M. n. das geringere Übel war.

Mein Lifestyle:

2021 bin ich in meine erste eigene Wohnung gezogen. Das Jobcenter hat mich im Alter von 23 Jahren wegen schwerwiegenden sozialen Gründen ausziehen lassen. Zuvor lebte ich bei meiner Mutter, und arbeitete lediglich in Nebenjobs.

Bis dato lebe ich von ALG2. Bisher besuchte ich zwei Maßnahmen. Bis dann letztendlich festgestellt wurde, dass ich für mindestens 6 Monate dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.

Für meine Situation kann ich nichts dafür.

Braha
Fragesteller

War nicht so gemeint, dass das jeder Linke macht, nur es ist ein Teil von der Linken.

Danke dass du das teilst und freut mich, dass die Linke bzw. das Linke dich mehr anspricht als rechts.

Kenne deine Situation nicht, aber hoffe, dass du bald wieder Fuß fassen kannst☀️

Braha
Fragesteller

Mir fiel auch auf, dass man die Frage so lesen kann, dass ich damit insgesamt Arbeitslose meine, das sollte es definitiv nicht sein.

Meine mit wenig motiviert eher manche Studenten oder junge Erwachsene.