Wie findet ihr es, dass es in Österreich und Deutschland Moscheen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Schlecht, denn die gehören nicht hier hin. 41%
Neutral, ist mir egal. 31%
Gut, denn Demokratie und Ausleben von Religion. 24%
Gut, denn ich bin Moslem/Muslima. 4%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moscheen sind mir egal.

Problematischer finde ich das sowohl Moslems als auch Katholiken Systematisch gegen das Grundgesetz verstoßen weil die Diskreminierung nach Geschlecht vorschreiben.

Neutral, ist mir egal.

Es gibt auch Kirchen und die fallen dann doch wesentlich mehr auf als Moscheen. Zudem gibt es beispielsweise auch evangelische Kirchen in Österreich, obwohl die meisten hier katholisch sind. Deswegen regt sich ja auch keiner auf.

Zudem: es gibt Religionsfreiheit. Jeder darf die Religion ausüben, die er möchte.

Kritisch wird es für mich dann, wenn es nicht mehr rein um die Religion geht. Politik oder Anfeindungen gegen irgendetwas gehören jedoch nicht zur Religion und haben weder in Moscheen noch in Kirchen, Synagogen oder anderen Gotteshäusern etwas zu suchen.

Neutral, ist mir egal.

Hallo DoctorInge,

das sind Gotteshäuser wie es viele in allen Ortschaften oder auch außerhalb gibt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Neutral, ist mir egal.

Ich habe nichts dagegen, dass nicht nur Christen, sondern auch Juden und Moslems bei uns Gotteshäuser haben - solange das in angemessenen Grenzen bleibt.

Aber ich bin gegen die Beschallung durch den Muezzin, der die Muslime lautstark zum Gebet ruft. Das passt nicht zu unserer Kultur.

Nächtliches oder frühmorgendliches Glockengeläut in einigen Gebieten ist mehr als genug Belästigung.

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt
Gut, denn ich bin Moslem/Muslima.

Natürlich finde ich es fantastisch, alhamdulillah 🕌☝🏻