Findet man einen Job als Imam in einer Moschee, wenn man in Deutschland Islamwissenschaften studiert hat?

3 Antworten

Islamwissenschaften haben damit nichts zu tun. Ist eher was für Diplomaten, Journalisten die sich in diesem Raum bewegen, oder auch für Mitarbeiter des Verfassungsschutzes. Was du meinst, ist das Fach "Islamische Theologie". Das ist i.d.R. ein Zusatzfach für Religionslehrer, die auf Lehramt studieren und seit neuestem kann man da scheinbar an die islamische Theologie auch noch die Imanausbildung dranhängen, und die dann wohl ohne Lehramt zu studieren..

SCHWER! ... ich kann Dir nur viel Glück wünschen!

Das mindeste, dessen man Dich verdächtigen wird (und deshalb nicht anstellen wird) ist BIDA!

Dann kommt noch dazu, dass Du als "Unabhängiger" verdächtig bist: Imame/Hocas werden von der isslahmischen Religionsbehörde in Ankara ernannt, wenn es sich um DITIB oder (noch schlimmer!) Mili görÜs handelt!

Wenn Du nicht zu denen gehörst, hast Du schlechte Karten!

Die Moscheegemeinden sind konservativ! ... ich hoffe, Du kannst auf einen gut "vernetzten" Menschen zurückgreifen - wenn nicht: viel Glück!