Hoca, sheikh und İmam unterschied?

1 Antwort

Hoca ist ein türkisches Wort für Lehrer im religiösen Sinne oder für einen islamischen Gelehrten.

Sheikh ist ein arabischer Ehrentitel. Früher bekamen den vorwiegend ältere Islamgelehrte, die sehr erfahren und weise waren. Heute gibt sich fast jeder zweite Prediger selbst diesen Titel.

Imam ist der, der bei einem Gemeinschaftsgebet vor den anderen vorbetet. Meistens in einer Moschee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid