Unterschied zwischen Mufti/Sheikh/Hoca/Imam?

5 Antworten

Bei den Schiiten hat Imam eine andere Bedeutung als bei Sunniten. Die 12-er-Schia kennt 12 Imame, die anderen Gruppen mehr, werden aber oft nach der Anzahl der Imame, die sie mit der 12-er-Schia gemeinsam haben, als 5-er Schia bzw. 7-er Schia bezeichnet. Die Huthis gehören zur 5-er-Schia.

Ansonsten siehe die anderen Antworten hier.

Muftis sind die Gelehrte des Fiqh, die Rechtsgutachten zu bestimmten Themen abgeben können.

Die sind oft für eine Region zu zuständig, genießen nichtsdestotrotz großen Respekt von allen Muslimrn der Welt.

Ein Sheikh/ Hoca (türk.)ist einer mit viel Wissen, ein Gelernter, aber noch kein Gelehrter.

Ein Imam kann einmal in der Bedeutung des Vorbeters kommen, als auch in Bedeutung des großen Gelehrten im Sinne von Führer einer "Gemeinschaft" wie bei Imam Ash-Shafi^iyy, Imam Abu Hanifah, Imamu l-Mahdiyy, ....

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
MuslimAkhi95
Fragesteller

Barakallahu Feek, ja du könntest mir weiterhelfen. Danke dir☺️

Da gibt es nicht so große Unterschiede.

  • Einen Sheikh nennt man heute schon viele Prediger, die etwas Wissen vom Islam haben. Manche nennen sich selbst sogar so. Das ist aber nicht richtig. Sheikh ist eigentlich eine Art Titel, die richtige Gelehrte nur bekommen. Ältere muslimische Männer, die schon größeres Wissen haben und durch ihr Alter viele Erfahrungen und Weisheit haben.
  • Ein Mufti ist auch ein studierter Gelehrter. Es ist einfach nur ein anderer Name, der in bestimmten Ländern eher benutzt wird als in anderen.
  • Hoca ist ein islamischer Lehrer. Die Bezeichnung kommt aus dem türkischen Sprachraum. Einige machen auch Ruqya und können gleichzeitig Imam sein. Türken nennen ihre Imame meistens Hoca.
  • Ein Imam ist meistens auch studiert. Er kann Lehrer in einer Moschee sein und er ist der Vorbeter in einer Moschee. Diese Aufgaben können natürlich auch ein Sheikh und ein Mufti machen...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
MuslimAkhi95
Fragesteller

Barakallahu Feek. Danke dir vom Herzen für die genaue Antwort. Möge Allah doch belohnen☺️

Mufti = Spielt eine große Rolle im Land (Islam)

Sheikh = Gelehrter

Hoxha/Hoca = Islamlehrer

Imam = Vorbeter/Gebetsführer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
MuslimAkhi95
Fragesteller

Danke dir, Barakallahu Feek für die Antwort☺️

BotschaftIslam4  29.02.2024, 21:24

Stimmt nicht, ein Shaykh ist kein Gelehrter. Ein 'Alim ist ein Gelehrter. Ein Shaykh kann auch ein Überlieferer sein, wie unsere Hadithgelehrten erwähnen. Hat Person A von Person B überliefert, ist Person B der Shaykh von Person A. Es gibt 100 Erklärungen für „Shaykh“, man kann auch einen alten, weisen Mann „Shaykh“ nennen. Wie es in den meisten Fällen benutzt wird, ist als Talib Al-'Ilm, also als Schüler des Wissens. Als Person, die jahrelang den Islam gelernt und studiert hat und es immer noch tut.

Mustafi hat in Bezug auf den Islam eine große Rolle im Land und ist im Grunde Führer von Imam Hokas Sheikh usw....

Scheich ist ein Titel, der einen bekannten Gelehrten bezeichnet (zb Scheich al-buchari)

Imam sind vorbeter in eine moschee und zuständig dafür.

sind einfach Lehrer auf Türkisch/Kurdisch bzw islamischer Lehrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser