Unterscheid zwischen ,,Alaviten" und ,,Aleviten"?

2 Antworten

Aleviten

(von alawi = Anhänger Alis) Glaubensrichtung, vorwiegend aus der Türkei, die sich im 13./14. Jhd. unter den dortigen Stämmen entwickelt hat.
Religionswissenschaftler sind sich nicht einig über die Frage, ob Aleviten Teil des schiitischen Islam sind oder eine islamische Konfession oder sogar eine eigene Religion.
Ziel ist die Erleuchtung, die man durch Werke erreicht: Nächstenliebe, Bescheidenheit und Geduld. Die für Sunniten gültigen Gebote aus dem Koran erkennen sie nicht an.

Alawiten

früher Nusairier, erst seit ca. 150 Jahren nennt man sie Alawiten. Die Glaubensrichtung entstand ca. im 9. Jhd. im Irak und verbreitete sich in Richtung Syrien und Türkei. Heute hauptsächlich in Syrien.
Sie sehen sich als Teil des schiitischen Islam, gelten aber als Geheimreligion, weswegen sehr wenig über sie bekannt ist. Erst in den letzten 80 Jahren gibt es überhaupt Forscher, die versuchen, die Alawiten zu verstehen.
Auch sie sehen sich als Anhänger des Ali, wie die Aleviten (daher auch die Namensgleichheit).
Sie sehen sich selbst als eine eigene Religion. Aufgrund der Überschneidung mit dem Islam würden wir aber eher sagen: eine Art Sondergemeinschaft.

Woher ich das weiß:Recherche

MuslimAkhi95
Fragesteller

Achso, danke dir☺️ Hab jetzt verstanden. LG

Wa aleykum assalam, ich denke, dass beides dasselbe ist,nur dass die Aussprache anders ist. Alaviten ist arabisch und Aleviten türkisch!

Woher ich das weiß:Recherche