Nicht so viel duschen - Grünen Politiker empfiehlt Bürgern den Waschlappen! Eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich finde das eine gute Sache! 50%
Ich finde das sehr anmaßend von dem Grünen Politiker! 28%
Andere Meinung 22%

12 Antworten

Ich finde das eine gute Sache!

Ich greife öfters auf den Lappen zurück - sonst müsste ich ja zwei Mal täglich duschen wegen dem Stallgeruch. Hab ich anfangs immer gemacht, war aber schon allein wegen der Haut schlecht, an den Wasserverbrauch und Energiebedarf braucht man gar nicht zu denken.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was gut und richtig für ihn ist. Aber wenn man den Tag nur im Büro sitzt oder auf der Vouch verbringt, muss es abends keine fünf minütige Dusche sein - da tuts der Waschlappen wirklich leicht. Jeden zweiten Tag zu duschen reicht da aus. Und man kann ja auch mal kalt duschen, das tut auch gut.

Andere Meinung

Ich finde es nicht anmaßend, aber es ist auch kein Zustand, wenn man darauf zurückgreifen müsste. Das kann ja nicht sein, dass man wg. Energieknappheit weniger duschen soll. Da muss man irgendwie eine andere Lösung finden.

Ich finde das eine gute Sache!

Absolut korrekt, was der Mann vorschlägt. Der tägliche Duschwahn ist ja angenehm, kostet aber einfach zu viele Ressourcen.

Bis vor 40, 50 Jahren war es völlig normal, nur einmal wöchentlich zu duschen oder zu baden, ansonsten hat man sich am Waschtisch mit dem Waschlappen gewaschen. Vorteil: Im Gegensatz zum Duschen geht das sogar auch mit kaltem Wasser, ohne dass man in Ohnmacht fällt.

Diese "Katzenwäsche" ist kein bischen weniger hygienisch, und auch früher haben die Menschen kein bisschen gemüffelt.

Ich finde das eine gute Sache!

Das ist ein guter Tipp. Einerseits für den Einzelnen, um Kosten zu sparen, andererseits für das Gemeinwohl. Es ist nicht so lange her, da war es normal, sich auch mal nur mit dem Waschlappen zu reinigen. Du musst nur wenige Jahrzehnte zurückgehen in der Zeit.

Ich finde das eine gute Sache!

Ich halte die Auffassung ständig duschen zu müssen für eine Modeerscheinung. Früher haben die Leute einmal in der Woche ein Wannenbad genommen, in manchen Familien alle nacheinander im selben Wasser. An den anderen Tagen hat es der Waschlappen getan.

Wenn man an die Trockenheit in Deutschland denkt, ist es überhaupt eine Sünde so verschwenderisch mit dem Wasser umzugehen. Ob es Leute gibt, die täglich duschen, sich aber nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen?