Sollten illegale Einwanderer und Asylbetrüger ein dauerhaftes Bleiberecht in Deutschland bekommen (so wie das die Ampelkoalition will)?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%
Ist mir egal 0%
xubjan  28.06.2022, 07:54

Wo steht das mit den Asylbetrügern? Wo hast du das her? In deinem Artikel steht davon nichts.

PIutonium
Fragesteller

Menschen die ohne Ausweispapiere nach Deutschland einreisen (davon steht etwas im Artikel) sind zum großen Teil Asylbetrüger.

3 Antworten

Ja

Ich distanziere mich aber von der Aussage die du in der Frage triffst, dass es hier um Asylbetrüger ginge! Denn wer nur geduldet ist hat bei uns kein Asyl und bekommt auch keinerlei staatliche Hilfen!

Der Grund ist ganz simpel, wir haben in vielen Bereichen, allen voran der Pflege, aber auch allgemein im medizinischem und sozialem Sektor und im Handwerk, massive Probleme auf Grund des Personalmangels. Und genau hier setzt es an, die meisten, vor allem jüngere Flüchtlinge, suchen in diesen Bereichen Jobs. Die Mädels absolvieren recht oft eine Ausbildung in der Pflege oder als Krankenschwester und die Jungs gerne im Handwerk. Okay bissel Klischeehaft aber hey was solls, wenn ich mal so alt und gebrechlich bin ist es mir egal wer mich pflegt, solange diese Person weiß was sie tut. Unsere Jugendlichen, also deutsche Bürger, haben nicht wirklich Interesse an einer Ausbildung in der Altenpflege, weil harter Job mit mieser Bezahlung und chronischer Überlastung. Kurz um wir füllen damit die Lücken in unserem System, was der gesamten Bevölkerung zu gute kommt.

Das natürlich da Integrationskurse, ins Besondere Sprachkurse notwendig sind, sollte wohl klar sein, ist auch nichts verkehrtes dran.

Sayuri77  15.02.2023, 09:41

Sie erzählen hier absichtlich Falschinformationen. Fake News lässt grüßen.

Das Wichtigste in Kürze. Asylbewerber, geduldete und ausreisepflichtige Personen haben keinen Anspruch auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch, sondern erhalten bei Hilfsbedürftigkeit Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG

Geduldete erhalten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Danach wird der Bedarf an Ernährung, Unterkunft, Heizung, Kleidung, Gesundheitspflege sowie Gebrauchs- und Verbrauchsgütern des Haushalts (notwendiger Bedarf) gedeckt

yamat501  15.02.2023, 12:54
@Sayuri77

Wäre nett gewesen, wenn du nicht nur von Fake News geschrieben hättest, sondern mal die entsprechenden Gesetzesänderungen verlinkt hättest.

Schaut man die mal durch stellt man fest, dass das meiste davon in den letzten 2-5 Jahren verändert wurde. Kurz um ich war dabei nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Dennoch hat das nach wie vor nichts mit Asylbetrug zu tun

Am Ende ist es doch so - viele Asylsuchenden haben keine Papiere, andere werfen ihre Papiere weg und geben sich für die Bürger eines Landes aus, dessen Bürger aus politischen Gründen bevorzugt behandelt werden.

Kein Mensch kann die Einen von den Anderen auseinander halten. Am Ende werden die geduldet und schweben hier in einem Orbit aus Langeweile, Frust und Arbeitsverbot. Meiner Meinung nach wäre es besser, diese Leute in Arbeit zu bringen. Nichts integriert besser als ein Arbeitsplatz. Und davon gibt es bei uns genug.

Nein

Das sieht auch die Gesetzesinitiative nicht vor.

Das ist nur deine rassistisch motivierte Falschdarstellung.

Betrügerisches Erschleichen von Asylleistungen ebenso wie ein illegaler Aufenthalt in Deutschland bleiben weiterhin Straftaten und werden auch weiterhin als solche geahndet.

Adressaten sind vielmehr Menschen, die hier seit Jahren geduldet werden und gut integriert sind.

peace87  28.06.2022, 09:23

Schon komisch... Würde hier explizit um die Ukrainischen Flüchtlinge gefragt, würdest du sicher anders antworten! Das nennt man Doppelmoral!

Tonis9706  28.06.2022, 09:26
@peace87

Natürlich. Die sind im soziologischen Maßstab auch kein großes Problem. Höhere Bildung, man kennt die kulturellen Werte und teilt diese größtenteils etc. Davon abgesehen, dass auch die von diesen Leuten entgegengebrachte Solidarität, nach dem 3.Reich, schon ausreicht.

Hierundra  28.06.2022, 10:58
@Tonis9706

Du hast gar keine Ahnung.. im Irak werden gerade die gebildeten Menschen verfolgt und getötet

Tonis9706  28.06.2022, 11:01
@Hierundra

Die 6546 irakische Flüchtlinge jucken doch nicht die Bohne.

Hierundra  28.06.2022, 11:07
@Tonis9706

Und dann wundern über Begriffe wie Entnazifizierung.. mittlerweile sollte man ein wenig mehr Gedanken.. ohne diese Flüchtlinge z.b. dals Italiener und türken wäre Deutschland nicht das was es heute ist.. die wurden auch oft nicht akzeptiert.. aber die haben eine andere Hautfarbe oder was ist der Grund wieso die Ukraine aufgenommen werden und Menschen aus Afrika oder Asien keine Anerkennung bekommen.. im Gegensatz haben die afrikanischen und asiatischen Flüchtlinge eher verdient.. da wir dort die falsche Regierung unterstützten oder das Regierungssystem zerstört haben, sodass gewisse Gruppierungen sich erst durchsetzen konnten..

Tonis9706  28.06.2022, 11:19
@Hierundra
Und dann wundern über Begriffe wie Entnazifizierung.. mittlerweile sollte man ein wenig mehr Gedanke

Joda wäre sehr stolz.

ohne diese Flüchtlinge z.b. dals Italiener und türken wäre Deutschland nicht das was es heute ist.

Die Zeitspanne, in welcher Gastarbeiter hier tatsächlich fehlende Arbeitsplätze einmahmen war gering. Ein solches Argument dient aber nicht der Sachlichkeit. Wir wissen schlichtweg nicht, wie man diese damalige Problematik alternativ gelöst hätte.

Vielleicht wäre es wieder zu einer höheren Geburtenrate gekommen. Aber das lässt sich schwer sagen. Soziale eugenische Maßnahmen haben schon im antiken Rom nicht sonderlich gut funktioniert.

die wurden auch oft nicht akzeptiert.

Weshalb erzählst du das mir? Als wüsste ich nichts von den Dingen, die du über mich erzählst.

aber die haben eine andere Hautfarbe oder was ist der Grund wieso die Ukraine aufgenommen werden und Menschen aus Afrika oder Asien keine Anerkennung bekommen

Wärst du politisch bewandert, würdest du wissen, dass die Identitären asiatische Immigranten als Vorzeigeimmigranten anerkennen. Höhere Bildungsabschlüsse als der Bundesdurchschnitt, hohes Maß an Kollektivierungsfähigkeit, kaum Präsenz in strafrechtlicher Hinsicht etc. etc.

Daran sieht man, es geht nicht um Hautfarben, sondern um kulturellen. Die verteilten Länder des Orients haben große Probleme mit der Kollektivierung. Aber auch die Ausprägung der Individualität geht durch den starken Familienzusammenhalt kaputt.

da wir dort die falsche Regierung unterstützten oder das Regierungssystem zerstört haben, sodass gewisse Gruppierungen sich erst durchsetzen konnten..

Also ich nicht. Deutschland im Allgemeinen auch kaum. Für die weitere Destabilisierung war die allgemeine destabile Lage verantwortlich. Vornehmlich die Russen, später auch die Amis haben diese ausgenutzt

Hierundra  28.06.2022, 11:27
@Tonis9706

Und wir sind in der NATO und es wurde immer die Entscheidung der USA unterstützt, dies bedeutet Deutschland und die anderen Nato-Staaten haben es akzeptiert.. gerade, weil nie die USA zur Rechenschaft gezogen wurde bzw wird.. deswegen gehe ich nicht wählen, da ich sonst ein Teil der Entscheidungen wäre, wenn ich wählen würde müsste ich mir eine Mitschuld geben, da ich die Entscheidungen, der gewählten Regierung, akzeptiere.. wie kann die NATO die eigenen Verbrechen gut reden und die andere verurteilen?.. solange Deutschland sich nicht durchsetzt, gegen Menschenrechtsverletzungen, der eigenen Verbündeten, werde ich nicht einen der Heuchler wählen.. Folter und Ermordung der USA ist legitim, doch von der Gegenseite wird es verhöhnt..

Tonis9706  28.06.2022, 11:44
@Hierundra

Wie kommt es, dass ich wenig in deinem Absatz finde, dem ich widersprechen würde?

Ich persönlich seh das nicht so eng. Das mag daran liegen, weil mir die Werte nicht vollumfänglich gefallen. Jemand kann für mich durchaus sein Recht verlieren, nicht von der Gemeinschaft versorgt zu werden. Rechte sind keine von Gott gegebenen Prinzipien, sondern gesellschaftlich gemacht. Und da ich unsere Gesellschaft für kaum schaffensfåhig halte, gilt das ebenso für Werte.

Atzej  28.06.2022, 12:04
@peace87

"Komisch" ist lediglich dein Kommentar, der weder etwas mit der Frage noch meiner Antwort zu tun hat und lediglich sinnfrei und aus der Luft gegriffen im Irrealis alberne und rein spekulative Mutmaßungen anstellt und mir ebenso beleidigend und beleglos sowie aus den Fingern gelutscht irgendeine "Doppelmoral" andichten möchte.

tanztrainer1  29.06.2022, 17:54
@Hierundra

Die Italiener kamen ab 1956 und die Türken ab 1961 und waren keine Flüchtlinge, sondern wurden mittels Anwerbeabkommen ins Land geholt, weil viele Arbeitsplätze nicht zu besetzen waren.

Sonst sehe ich das ähnlich wie Du, obwohl Du es Dir in manchen Deiner Aussagen auch etwas zu leicht machst.

Hierundra  29.06.2022, 18:00
@tanztrainer1

Es ging darum, dass sie sich oft mit rassistischer Äußerung konfrontiert wurden.. ich weiß es war nicht der beste Vergleich.. ich versuche es vereinfacht darstellen, da viele es sonst nicht verstehen oder sowie kein Interesse an eine vernünftige Debatte haben.. irgendwann vergeht einem die Lust zu jedem Thema, gerade wenn es schwer ist, sie authentisch zu belegen.. ist auch anstrengend mit dem Handy, wenn man kein Lesezeichen gemacht hat, gewisse Seiten wiederzufinden

tanztrainer1  29.06.2022, 18:40
@Hierundra

Passt schon. Es gibt halt wieder welche, die das dann wieder ganz falsch interpretieren.

Weil meine Urgroßmutter halb Griechin und halb Italienerin war und man uns das zum Teil auch heute noch ansieht, kenn ich die diversen Sprüche leider auch noch zu genüge.

Man merkt es auch auf GF an manchen Fragen und Antworten, dass sehr viel verdreht wird.

Schreib auch nur am Handy und hab da leider nicht alle wichtigen Sonderzeichen, die ich ständig brauchen würde... Da muss man sich halt mit ein paar Tricks behelfen.

Να έχεις Καλησπέρα 🇬🇷

tanztrainer1  29.06.2022, 19:18
@Tonis9706

Die Zeitspanne von 17 Jahren ist für Dich also gering (1956 bis zum Anwerbestopp 1973). Das sehe ich ein wenig anders.

Tonis9706  29.06.2022, 20:59
@tanztrainer1

Genau. Das ist eine geringe Zeitspanne. Schaut man sich die Folgen - hohe Arbeitslosigkeit im Niedriglohnsektor, an.

Hierundra  28.06.2022, 10:57

Gutes Beispiel.. wie würdest du reagieren wenn die Ukrainer in Deutschland ausgewiesene werden und nicht aufgenommen?.. die Ukraine flüchten genauso wie bürger aus dem Irak, Afghanistan usw.. die haben mehr leid und elend über Jahre gesehen im Gegensatz zur Ukraine.. mach erstmal das durch wie ein Iraker

Atzej  28.06.2022, 12:01
@Hierundra

Keine Ahnung, was du von mir möchtest. Ich habe die Frage beantwortet. Das hat nichts mit deinen Mutmaßungen zu tun, die du hier sinnfrei und ohne Bezug zu der Frage und meiner Antwort anstellst.

tanztrainer1  29.06.2022, 19:28
@Atzej

Der ist wohl ein wenig verrutscht und meinte sicher einen anderen User.