Ist die Bevölkerung nach 2 Jahren Koalition immer so unzufrieden?

4 Antworten

Bei der Ampel ist es in der Tat stärker. Mit der schwarz-gelben-Koalition 2009-2013 war man zwar auch relativ schnell unzufrieden, allerdings hat es Merkel da irgendwie geschafft - ohne es jemals in den Mund zu nehmen - dies der FDP in die Schuhe zu schieben, welche dann 2013 aus dem Parlament flog. Auch bei der Groko 2005-2009 profitierte Merkel und der Juniorpartner stank ab. Erst mit der Flüchtlingskrise 2015 und dem Erstarken der AfD blätterte so langsam der Glanz von Merkel ab.

Allerdings muss man auch sagen, dass das Internet natürlich einen erheblichen Teil für die " Zerredung" der Ampel sorgt. Für Corona und dessen Folgen sowie für den Ukraine-Krieg und beispielsweise der weltweiten Inflation kann die Ampel exakt gar nichts. Allerdings nutzen dies deren Gegner schamlos aus, um es der Ampel in die Schuhe zu schieben.

Unzufriedenheit durch die Medien gibt es immer, aber mittlerweile scheint ein immer größerer Teil der Bevölkerung zu empfinden das gegen den Willen der Mehrheit regiert wird.

Auch merken viele das das globale Weltbild anders aussieht, wie wir es uns 40 Jahre durch unseren Wohlstand und Sattheit hier so zu sehen erlauben konnten. Jetzt steigen wir wirtschaftlich und sozial ab und die normale Natur des Menschen kommt durch. Erst kommt das fressen und dann die Moral. Jetzt gehts vielen darum Ihre Existenz zu sichern und die Ellenbogen werden ausgefahren.

Daher auch der AFD Zuwachs, viele schreien wohl damit einfach auf, weil in Ihren Augen die Politik weiter einen ideologischen und sozialen Kurs fährt von dem viele Glauben das wir uns Ihn nicht mehr leisten können/sollten ohne unter die Räder zu kommen.

Ob das stimmt weiss ich nicht, aber wenn die Politik jetzt nicht bald die breite Masse irgendwie "bedient" wird es wohl immer weiter an die linken und rechten Ränder gehen oder knallen.

Das Problem ist das wir uns in unserer gemäßigten nur BlaBla Politikstimmung immer handlungsunfähiger machen, weil heute keine Späne fallen dürfen wenn gehobelt wird, weil dann ja immer einer weinen könnte.

Daher ist die Politik dazu übergegangen außer Makulatur gar nichts wirkliches mehr zu tun. Das Resultat erleben wir gerade in der Gesinnungsänderung der Wählerschaft. Die Leute sind nicht alle mehr rechts oder links als früher, sie sehen nur keine andere Wahl mehr diese/eine Regierung mal zu konsequenten Handeln mit wirklichen Veränderungen zu zwingen und vor sich her zu treiben.

Ob das was daraus kommt gut oder schlecht ist wid sich zeigen. Allerdings ist es eine Schande das so etwas scheinbar nötig ist.

das ist bei der Ampel viel stärker, weil fast niemand die mehr mag

Die Rufe nach Neuwahlen sind deutlich stärker als in den vergangenen Jahrzehnten. Merkel konnte sich gut durchschweigen und vieles aussitzen, aber die Unfähigkeit von Grinse-Olaf und seiner Regierung sind zu offensichtlich.