FDP-Generalsekretär bereitet Koalitionsbruch vor?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Die FDP steht zur Ampel. 50%
Die FDP will raus aus der Ampel. 30%
Andere Meinung 20%

5 Antworten

Andere Meinung

Die FDP will schnell zur nächsten Koalition wechseln (die in Aussicht ist, Wahlen), weil sie sonst nur bei 3% liegen würde, was das heisst, weiß man ja.

Wahltaktisches Manöver auf dem sinkenden Schiff.

WalterMatern
Fragesteller

Die FDP hofft in einer (Minderheits-) Regierung/Koalition mit der CDU/CSU ausreichend Profil zu entwickeln um bei den nächsten regulären Wahlen die 5% zu überschreiten?

Klingt irgendwie sehr verzweifelt?

Die FDP steht zur Ampel.
Und bei Neuwahlen wäre die FDP mit ziemlicher Sicherheit nicht mal mehr im Bundestag vertreten.

Und das ist der Grund weswegen die FDP nicht die Ampel verlässt. Finde ich sehr gut von dfsharp recherchiert.

55yxc  19.02.2024, 11:49

die will sich gleich in die nächste Koalition rüberhangeln.

Andere Meinung

Wenn die Quertreiber Partei raus geht ist das Selbstmord denn sie würden endlich mal aus dem Bundestag fliegen. Nur zu Herr Lindner 👍👍

Die FDP steht zur Ampel.

...aber wiederum aus eigenen machtpolitischen Interessen.

Und es gibt keine Alternative. Schwarz-Gelb hat wie Rot-Grün seit mittlerweile über einem Jahrzehnt keine Mehrheit mehr.

Und bei Neuwahlen wäre die FDP mit ziemlicher Sicherheit nicht mal mehr im Bundestag vertreten.

Und die Mitgliederbefragung der FDP hat ja sogar ergeben, dass eine knappe Mehrheit zur Ampel steht, zudem überhaupt wenige mitgemacht haben.

Die FDP steht zur Ampel.

Die FDP hat in erster Linie keine Wahl.

Warum sollten wirtschaftsliberale (Geldgeber) eine Partei unterstützen, die zunehmend an ihren Vertretungen verliert, manchmal lieber falsch, manchmal lieber gar nicht regiert, keine Wahlperiode in der Regierung durchhält und deren einziger Wahlhit ein Personenkult ist?