Wird die FDP die Ampel-Koalition verlassen wie 1982?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Die Ampel hält bis 2025 75%
Die Ampel ist stabiler als man denkt 13%
Die Ampel wird vor 2025 aufgelöst 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Ampel ist stabiler als man denkt

Sie haben ca die Häfte ihrer Koalitionsversprechen geschafft/haben es gerade Gezetzte vorgelegt(im machen).
Es gibt aber noch einen weiteren Grund, die FDP kann die Koalition eigentlich nicht verlassen, sie würde dann whs unter 5% bekommen. So wie man es gerade in Bayern sieht,dort sind sie grade ja aus dem Landtag geflogen

Die Ampel hält bis 2025

Das Problem dürfte sein dass sich die FDP damit das eigene Grab schaufeln würde, daher gehe ich nicht davon aus.

Die Ampel hält bis 2025

Teile der Wirtschaft , wie bspw. der Energie und Lebensmittelsektor würden es der FDP nie verzeihen würde sie deren größten Gewinne seit Jahrzehnten mit Neuwahlen gefährden. Wenn die brav durchhalten, gibts als Belohnung bestimmt noch mehr Aufsichtsratsposten aus der freien Wirtschaft als die FDP sich mit ihrer Politik jetzt schon "verdient" hat.