FDP - Was bringt so eine Abstimmung?

5 Antworten

Sicher könnte die FDP das. Dann würde der Bundespräsident die Regierungsparteien zu sich ins Schloss Bellevue einladen und versuchen das Zerwürfnis zu heilen. Klappt das nicht, blieben die Möglichkeit, dass die anderen Parteien die Regierung ohne die FDP weiterführen und im äußersten Fall die Auflösung des Bundestages und dann Neuwahlen.

Ja das könnt und sollte sie zu ihrem Schutz machen

Lindner schielt schon seit langem auf eine Koalition mit Merz. Allerdings hat er dabei die Wähler komplett vergessen. Die haben nämlich konstruktive Politik von der FDP erwartet. Aber Lindner dreht seit Beginn an durch – pure Selbstdarstellerei statt Politik. Das hat ihn unter 5 % katapultiert. Deshalb wären Neuwahlen für die FDP eigentlich kontraproduktiv. Aber Lindner schwebt in anderen Realitäten ...

Könnten Sie, ja. Und die Abstimmung dient dazu, die Stimmung in see Partei festzustellen. Immerhin ist das Ergebnis nicht verpflichtend für die Parteiführung. Ist also im Prinzip nur ne Meinungsumfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Klar kann sie das, aber dann hätte die FDP ihren Ruf als zuverlässiger Koalitionspartner endgültig verspielt.