Was ist eure Meinung zur deutschen Klimaschutzpolitik?

Die dritte Option sollte "ich bin für weniger Klimaschutz" heißen.

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich bin für noch mehr Klimaschutz, das reicht nicht. 58%
Ich bin für weniger m 39%
Ich finde die Maßnahmen genau richtig. 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin für noch mehr Klimaschutz, das reicht nicht.

Allerdings ist das Geschrei der ganzen Hetzis ja jetzt schon enorm.

Mehr Klimaschutz ist mit dem großen rückwärtsgewandten Teil der deutschen Bevölkerung nur ganz schwer möglich.

Dass Deutschland komplett hinterherhinkt, kapieren die nicht. Die meinen, Deutschland wäre das einzige Land, das überhaupt was in die Richtung macht.

Ist eine ziemlich hoffnungslose Situation und ich bin froh, dass sie zumindest etwas tun.

NinjaBat  21.05.2023, 10:26

Gut zusammengefasst.

Es ist sehr ärgerlich und dumm, wie ignorant viele Menschen sind.

Freya4711  21.05.2023, 10:38

LNG Terminals, die mit Frackinggas betrieben werden sind kein Klimaschutz. Den Boden mit WKA zu versiegeln ist auch kein Klimaschutz. Die Menschen dazu zu zwingen, ihre Altbauten zu verkaufen, weil sie die Dämmung und die Wärmepumpe nicht bezahlen können ist kontraproduktiv, abgesehen von den Mietsteigerungen, die sich dadurch ergeben. Klimaschutz wird durch einen effektiven Umweltschutz erreicht. Vernässung der Moore, mehr Schutzgebiete für Urwälder, weg mit den Fichten- und Kieferplantagen, hin zu Wäldern, Heckenstreifen an Feldern , Ausbau des ÖPNV usw.

Heizungen, die derzeit fossile Energieträger nutzen, sollen laut Lindner weiter betrieben werden können, wenn sie mit klimafreundlichen Gasen betrieben werden.

Ähm jetzt mal ganz dämlich gefragt eine Ölheizung zb kann man nicht zur Biogasheitzung umfunktioinieren soweit ich weiß und auch nicht zur Gasheizung, oder etwa doch?

Denn hier gibts nur einen Fetten Öltank und die Wärmepumpe dafür.

Über die Mittel sollen dann größere und zusammenhängendere Flächen gekauft werden, um eine Renaturierung und den Naturschutz zu stärken

letztes Jahr ist bei uns ein Tümpel des Naturschutzgebietes (auch Vogelschutzgebiet) aufgrund von nicht vorhandenem Geld komplett ausgetrocknet man hätte nur dne Ablauf dicht machen müssen was jetzt vermutlich keine Millionen kostet der Ablauf ist nurn paar cm groß.

Ich erwähne es nur deshalb weil ich mich hier frage ob man jetzt schon wieder ein Problem mit Unlogik lösen will.

Naturschutz ja fänd ich ganz toll, gleichzeitig heißt es man will weitere fette Autobahnprojekte.

Ich erinner mich an eine Folge des reallen Irrsins wo ein Besitzer mehr oder weniger enteignet wurde sein Vogelschutzgebiet planiert wurde mit ner fetten Autostraße als Umgebungsstraße das Projekt wurde in den Müll getreten und dem Besitzer das zerstörte Grundstück zurückgegeben....

Ja wie wärs damit das man völlig sinnlose Bauprojekte sein lässt

Noch ne Idee eine Obergrenze für Firmen wie zb von Handys und Laptop bei der Produktion an sich, das also nicht viel mehr produziert werden darf als verkauft und es min 5 Jahre nutzbar sein muss.

In einer Handygeneration und es innerhalb dieser Zeiten nicht zwingend neue Modellerscheinungen gibt.

Alleine sowas würde schon immens viel Sparen.

Oder auch Kleidung, alle Kleidungshersteller müssen nachhaltige Kleidung produzieren die auch qualitätiv lange tragbar ist.

Aber stimmt ich dummi die Wirtschaft darf man ja nicht begrenzen zum Wohle des Klimas.

SktMartinFisch  21.05.2023, 10:32

Was erhoffst du dir davon wenn wir in Deutschland unseren CO2 Ausstoß um 90% senken können?

Ich bin für noch mehr Klimaschutz, das reicht nicht.

Das ist doch nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein! Greenwashing ohne Ende!

Gefördert werden soll der Ausbau von Autobahnen und Schienen, Produktion von neuen Autos, neue Industrie und Technologie. "Klima- und Umweltschutz", der hauptsächlich die Wirtschaft stärken soll.

Paradigmenwechsel beim Naturschutz
Bei Eingriffen in Natur und Landschaft, beispielsweise durch den Bau von Windrädern oder Straßen, soll künftig Geld als Kompensation gezahlt werden können. "Damit können die Vorhabenträger Infrastrukturprojekte einfacher und schneller planen", erklärte die Ampel.
Über die Mittel sollen dann größere und zusammenhängendere Flächen gekauft werden, um eine Renaturierung und den Naturschutz zu stärken - ein Aspekt, den auch viele Umweltorganisationen für sinnvoll halten.

Besonders der letzte Satz, ich lach mich kaputt! Wo soll es in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland dann noch "größere und zusammenhängendere Flächen" geben, die durch Renaturierung einen wirklichen Unterschied machen werden?

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Niko Paech über Post-Wachstums-Ökonomie, Barbarei & Nachhaltigkeit - Jung & Naiv: Folge 405

https://www.youtube.com/watch?v=9DKN_GRzLUY

Um wirklich etwas zu bewirken, braucht es ganz andere Maßnahmen!

Wie wir mit Humus den Klimawandel beeinflussen können | Terra X plus

https://www.youtube.com/watch?v=pYMar-697ts

Re: Boden gut, alles gut - Mit lebendiger Erde das Klima retten Doku (2021)

https://www.youtube.com/watch?v=BpwsrqaoJFI

Und Industrieprodukte auf ein Minimum senken! Das beste Mittel dazu ist, dass man das nicht mehr kauft!

Ich bin für weniger m

Ganz klar für weniger Klimaschutz-Politik!

Aber am liebsten wäre es mir, wenn mal realistisch über diese Thematik geredet wird und nicht wie zumeist aus dieser dogmatischen Richtung, wo viele meinen das jedes weitere Gramm CO2 den Weltuntergang bedeutet.

Das CO2 dafür sorgt, dass sich die Erde erwärmt, streite ich hierbei auch keineswegs ab, jedoch halte ich die Ziele welche erreicht werden soll im Bezug auf Einsparungen und die Mittel welche dafür nötigt sind für gänzlich absurd.

Zudem sind die Zukunftsprognosen im Bezug auf die Auswirkungen der Erderwärmung gänzlich an den Haaren herbei gezogen und nichts weiter als reine Spekulation!

____

Ganz davon ab, wird in den nächsten 50 bis 100 Jahren der weltweite CO2-Ausstoß nochmal gehörig anziehen (wo mit den jetzig geplanten Einsparungen keine Delle reingemacht wird) durch den Anstieg der Weltbevölkerung und das anziehen der Wirtschaft in Indien und Afrika.

Es ist gänzlich absurd mit der Idee die Welt zu retten, an die Sache ran zu gehen und jede noch so sinnlose Idee übers Knie zu brechen und damit den Wohlstand in Deutschland zu gefährden, für annährend keinen Vorteil und keinen Impact auf das große Ganze.

Die derzeitige Klimapolitik ist eine reine Ideologie und hat mit "DEr WisSenSCHafT" die hier meist als reines Totschlagargument ausgepackt wird ohne wirklich etwas zu untermauern rein gar nichts zu tun.

Ich bin für weniger m

Finde ich übertrieben