Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die FDP bleibt in der Ampel

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass sich die FDP intern mit einem Austritt auseinandersetzen muss (also die 500 Stimmen zusammenkommen), aber die Partei in der Koalition bleiben wird.

Aus meiner Sicht hat die FDP 2025 nur eine Chance, wenn sie sich bis dahin als einzig vorhandenes Regulativ zu der ideologischen Politik der Grünen noch wesentlich stärker in die Wirtschaftspolitik einmischt und sich dabei nicht als "Verhinderer" sondern als Lenker profiliert. Da Hr. Scholz eine Funktion als Kanzler in der Koalition nicht wahrnimmt, muss die FDP ähnlich den Grünen das Heft selbst in die Hand nehmen. Das muss dann aber auch so in der Öffentlichkeit verkauft werden und nicht nur als "Stänkerer" in der Ampel wie bisher.

Zudem würde eine kurzfristige Neuwahl der FDP m.E. maximal schaden.

oklein  11.11.2023, 09:09

Danke 😊

Und wie siehst Du das?

Die FDP bleibt in der Ampel

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,
denn das ist die letzte Möglichkeit, sich doch noch zu Profilieren
wenn Sie gute Arbeit leistet !
Allerdings ist auch ein Umdenken dafür erforderlich.
Ein weiter so geht natürlich nicht - Sie muss schon Leistung
und Regierungsfähigkeit beweisen.

Vor Allem mit dem Unfug : Aktienrente, aufhören
Und das Risiko für die Beitragzahler bedenken, die das sicher nicht wollen !
Die Rentenkasse ist kein Spekulationsgeschäft !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung