macht die FDP bei der Ampel mit?

4 Antworten

Ich glaube die FDP hat keine Wahl. Wenn die Umfragen so bleiben wie sie sind, hat die SPD eine gute Grundlage den Kanzler zu stellen. Dann wiederrum gibt es nicht mehr so viele denkbare Konstellationen. Die beiden realistischsten: Rot Grün Rot oder Rot Grün Gelb.

Ich glaube Scholz will R2G um jeden Preis vermeiden. Er würde es meiner Meinung nach nur tun, wenn ihn die FDP mit einer Verweigerung der Ampel dazu zwingt. Dann wäre aber die FDP sozusagen verantwortlich dafür. Ich glaube, dass ihr das viele nicht verzeihen werden. Schon gar nicht nochmal, nachdem sie sich schon das letzte mal verweigert hat.

Ich halte die Ampel deshalb für eine äußerst realistische Prognose.

Schwer zu sagen. Bin auch kein Politik Experte aber ich schätze mal das kommt stark auf die Verhandlungsbasis an.

Das letzte mal als es um Jaimaka ging waren viele (zu recht) etwas angepisst von der Lindner Aktion. Dennoch glaube ich persönlich das er da sowieso nur verlieren konnte und das wussten die Koalitionspartner auch. Entweder er wäre starke Kompromisse eingegangen oder er lässt die Koalition sausen. Das er zweiteres tun würde dachten wohl die wenigsten und ich schätze mal genau deshalb dachten sie auch dass die FDP keine Wahl hat als auf die Kompromisse einzugehen, was sich als falsch rausgestellt hat. Irgendwo finde ich es respektabel, denn wenn dann deine Partei in der Koalition alle ihre Prinzipien verliert und gar nichts durchkommt, dann kann mans auch sein lassen. Seine Wähler hat er aber damit natürlich schon auch irgendwie im Stich gelassen.

Dieses mal sagen sie von vornerein dass sie keine Lust haben es sei denn es werden entsprechende Angebote gemacht (so hab ich es irgendwo aufgeschnappt). Auf der einen Seite ist die FDP da schon etwas unter Druck aber auf der anderen Seite haben die anderen Parteien auch gesehen dass die FDP durchaus auch mal sporadisch abspringt, also vielleicht gibt es ja dieses mal entsprechende übereinkünfte die, die Ampel möglich machen.

Das ist eine Dilemma.

Die FDP wird auch diesmal nicht gegen ihre Prinzipien verstoßen.

Und das ist gut so.

Aequitas49  01.09.2021, 22:13

Und Scholz damit nur die Wahl R2G lassen? Wäre das im Sinne ihrer Prinzipien?

AlexausBue  02.09.2021, 08:30
@Aequitas49

2017 war es doch nicht anders.

Zitat: "Lieber gar nicht regieren, als falsch regieren!"

Dass sich an der Haltung nichts geändert hat, hat Herr Lindner schon mehrfach in Interviews betont.

Aequitas49  02.09.2021, 20:58
@AlexausBue

Ich glaube, wenn sie das nochmal tut, stürzen sie ab. Wer soll noch an deren politischen Gestaltungswillen glauben? Vor allem, wenn sie es für besser für das Land halten, das Scholz quasi zu R2G genötigt ist.

Die FDP wird eine Ampel ablehnen, wenn die Grüne und SPD nicht entgegenkommen, wqs sehr wahrscheinlich ist.

Also ich hoffe auf CDU-SPD-FDP