Wie fändet ihr eine Koalition aus Union, FDP und BSW?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre sogar meine bevorzugte Wahl. Ich denke aber, dazu wird es nicht kommen.

LG.

Eine Koalition mit dem BSW wäre mehr als kontraproduktiv, weil deren Ansichten denen von der CDU oftmals krass entgegen stehen. Auf der Basis könnte es sein, dass in so einer Koalition noch mehr Mord und Totschlag vorherrschen würde als zuvor in der Ampel mit der Auswirkung, dass eine kaum effiziente Politik daraus entstehen würde.

Also nein! Das fände ich äußerst bedenklich....

Honk5555 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 19:01

Welche Ansichten stehen oftmals krass entgegen?

smartguy92  24.11.2024, 19:45
@Honk5555

Z.b. Politiker wie Friedrich Merz sind total Anti-Russland eingestellt und würden Lieferungen von Waffen wie Taurus an die Ukraine befürworten, während Sahra Wagenknecht extrem Pro-Russland (gilt als russ. Marionette) ist und demzufolge alles versuchen würde, so etwas zu verhindern.

Nur um ein Beispiel zu nennen....

Klappt nicht besser wäre BSW mit AFD zwei starke Persönlichkeiten Weidel und Wagenknecht scheinen mehr für Deutschland zu sein als Merz und Habeck Scholz wird nachgeben ebenso Kriegsgefahr

Das funktioniert rein rechnerisch schon nicht. Wenn ich die aktuellen Umfragen zugrunde lege steht die Union bei 33%, die FDP bei 4% und das BSW bei 6%.

Selbst wenn die Union 34%, FDP 5%, BSW 8% bekäme sind das zusammen keine 50%.

Dass sowohl Außenpolitik als auch Wirtschaft und Soziales zwischen CDU/FDP und BSW nicht zusammen passt kommt hinzu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Honk5555 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:01

Die 50% beziehen sich auf die Parteien, die in den Bundestag kommen.

FDP mit 5% ist halt super unrealistisch

Lindner wollte einen der wichtigsten Posten in der Koalition, was auch ein guter Move von ihm war, weil SPD ihn brauchte. Er hat aber überhaupt kein Profil in dieser Zeit für sich und seine Partei gewinnen können. FDP hat 50% seiner Wählerschaft in nur 3 Jahren verloren, selbst Grüne stehen da besser da.

Honk5555 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 19:10

Für 5% muss ide FDP jetzt einen super Wahlkampf machen. Es wird schwierig.

Carlbil  24.11.2024, 19:11
@Honk5555

Der Wahlkampf war seine Amtszeit. Sehe ehrlich gesagt nicht, wie FDP da rauskommt.