Welche Parteien schaffen es in den Bundestag?
Schaffen es die FDP und / oder das BSW in den Bundestag ?
Was meint ihr ?
Beide kämpfen ja um die 5-%-Hürde.
7 Antworten
Bis jetzt sieht es zwar nicht danach aus, aber die Fosilelobby rührt sämtliche Werbetrommeln für die FDP und die ÖR machen leider mit.
Würde sagen die FDP ist 60/40 nicht drin, vielleicht sogar nur 55/45...
...BSW ist 70/30 nicht drin eventuell sind deren Quoten sogar noch leicht schlechter.
Ich würde es eher "weniger Schlimm" nennen, aber ja, nach jetzigen Daten könnten sie es schaffen und FDP eher nicht, dass hätte ich Gestern so nicht erwartet (die FDP ist halt mit der großen Springerpresse auf du) und mir lieber als umgekehrt.
Schaffen beide es in den Bundestag, hätten wir ein 7-Parteien Parlment und die Koalitionsverhandlungen für Friedrich Merz kein Zuckerschlecken. Dann wäre nämlich eine 3er-Koalition unabwendbar und er müßte den beiden anderen Parteien so viele Zugeständnisse machen, das die eigene Partei abermalige Neuwahlen fordern wird.
Doch, dann könnte Merz mit SPD und FDP, dann wäre es ganz einfach. Wenn BSW reinkommt, dann wird es schwierig und FDP raus ist braucht er die Grüne.
Wie es aussieht sehr knapp für beide (Korrekturen sie haben es nicht geschafft beide)
Ich sage nein. Aber Die LINKE wird wieder reinkommen.
Ich glaube, die FDP wird es knapp schaffen. Schließlich waren sie in der letzten Regierung dabei. Die werden schon genügend Unterstützer haben damit es für 5% reicht.
BSW ist besser als FDP.