Wäre es sinnvoll FDP zu wählen?
Nach den aktuellen Umfragen dürfte es, wenn es BSW und Linke über die 5 % Hürde schaffen, nicht mehr für Union plus SPD reichen. D.h. es würde eine weitere grüne Regierungsbeteiligung geben. Dieses Szenario möchte ich unter allen Umständen vermeiden, wäre es daher sinnvoll, FDP zu wählen, damit dieses über die 5 % Hörde schafft und es für eine Koalition aus CDU, SPD und FDP reicht?
7 Antworten
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass SPD und FDP noch einmal koalieren. Lief in der Ampel nicht so gut.
die meisten Parteien machen alles um in die Regierung zu kommen, außerdem tritt ja Scholz dann wahrscheinlich zurück
Wenn die FDP 4.9 % bekommt fehlen die Stimmen für eine CDU geführte Koalition.
5% dagegen und eine neue dysfunktionale Koalition mit den grünen wäre vom Tisch. In der SPD wird Scholz dann wohl zurücktreten und Pistorius den Weg frei machen als Vize.
Da sind die Meinungen gespalten. Es gibt taktische Wähler, die das tun.
Ich bin nicht so einer.
Na dann wähl die CDU oder SPD dann könnte es mir schwarz rot klappen.
Ja, natürlich ist das sinnvoll. Statista prognostiziert für die FDP 6,1 % : klick.
Wenn alle FDP-Freunde aus Angst vor der 5%-Hürde etwas anderes wählen, dann wird das Scheitern zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung.