Was wäre, wenn die FDP linksliberal wäre?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Dann würde die Ampel-Koalition trotzdem streiten 50%
Es wäre auf jeden Fall einfacher 50%
Jede Koalition hatte es nicht einfach 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es wäre auf jeden Fall einfacher

Die FDP versucht sich als Opposition in der Regierung zu profilieren. Wenn die FDP stärker die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund stellen würde (sie hat ja eine große Tradition als liberale Bürgerrechtspartei) und nicht die Unterschiede, wäre das Regieren viel leichter und die Politik stringenter.

Dann würde die Ampel-Koalition trotzdem streiten

Dann wäre es erstmal nicht mehr die FDP, sie hätte dann aber immernoch ihre eigenen Projekte die sie mit den anderen abstimmen müsste, viel weniger Streit würde es also denke ich nicht geben

Dann würde die Ampel-Koalition trotzdem streiten

Die FDP kann sich doch nicht nach links bewegen, dann verliert sie Stimmen an die Union ohne welche woanders herausbekommen. Sie muss sich doch gerade in der Finanzpolitik gegenüber SPD und Grünen abgrenzen.

Es wäre auf jeden Fall einfacher

Das wäre einfacher.

In vielen Ländern gibt es eine rechtsliberale und eine linksliberale Partei.

Bei uns gibt es nur die wirtschaftsliberale FDP.

Die Piraten Partei hätte den vakanten Platz einer größeren linksliberalen Partei in Deutschland belegen können, wenn die sich nicht selbst ins Aus katapultiert hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das wäre dann eine völlig andere Partei. Niemand kann sagen wie eine Koalition aussähe, weil wir nicht wissen wie genau die ausgerichtet sind. Links lieberal ist ein sehr weites Feld.

Tatsächlich hat die FDP einiges verhindert, auch gute Sachen.