Seid ihr zufrieden mit der Ampel-Koalition?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ich bin unzufrieden 49%
Ich bin zufrieden 29%
Naja könnte besser sein 22%

15 Antworten

Ich bin unzufrieden

Ich hatte irgendwie einen Funken Hoffnung. Zu Beginn der Regierung, hatte ich Hoffnung auf eine Wende in dee Politik. Jetzt zeigt sich, nach wenigen Monaten, hat man den kompletten Koalitionsvertrag und alle Ideale über Bord geworfen. Man liefert Waffen an Unterdrückungsapparate, setzt sich mit Faschist:innen an einen Tisch, rüstet auf, absage ans Wahlrecht mit 16, Förderung der Schiene wurde verschoben, Schulen sind weiter chronisch Unterfinanziert, Transrechte, davon will niemand mehr hören. Die Rechte der Arbeitnehmer:innen werden mit den Füßen getreten, die Interessen des Kapitalis wie immer durchgehend vertreten. Dann erklärt man auch noch Russland den Krieg und will nicht, dass die Verantwortliche zurücktritt. Profite über Menschenleben, das ist der Leitspruch der Ampel.

Für mich ist mal wiederklar, die Sozialdemokratie ist ein Verrat an der Klasse, die Grünen Kriegsfetischist:innen. Das die FDP nur ihre Transphobe Agenda durchdrückt, gegen Gleichstellung und Antirassimus ist, war ja schon klar

Naja könnte besser sein

502€ Bürgergeld ist ein schlechter Witz, aber mit GroKo wäre es bei HartzIV geblieben.

Die, beim Koalitionsvertrag angekündigte, Cannabis-Legalisierung lässt auf sich warten.

Aus kostenlosem ÖPNV wird ein Abo-Modell für kreditwürdige Leute mit Smartphone.

Zudem kommen die sozialen Härten durch die Folgen unserer Außen- und Klimapolitik.

Aber die Ampel hat nun einmal auch die 16 bleiernen Merkel-Jahre geerbt in denen Stillstand herrschte, und ist zudem mit Herausforderungen konfrontiert die es so zu meinem Lebzeiten nicht gab.

Unter diesen Umständen macht sie einen recht guten Job.

Aber besser geht natürlich immer.

Nur sehe ich rechnerisch und politisch keine bessere Alternative für die Politikfelder, die mir wichtig sind.

Einwanderung wäre mit Merz gleich, nur gäbe es für die deutsche Unterschicht noch weniger Abfederung der daraus entstehenden Härten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
EnisLatskin  15.01.2024, 14:05

Bürgergeld ist hoch genug. Jetzt schon hat jemand mit Bürgergeld mehr Geld zur Verfügung als wer für Mindestlohn arbeitet

Ich bin unzufrieden

Ich finde viele Sachen nicht gut aber momentan am meisten, daß die Beteiligung und Einmischung im Ukrainekrieg viel zu weit geht und es erbärm... ist, daß deswegen jetzt um die im Koalitionsvertrag fest geschriebene Kindergrundsicherung gestritten werden muß. Unsere Kinder, die Rentenbezahler, nächsten Steuerzahler und Sicherer unseres Wohlstands sind der Regierung wohl nicht wert genug. Kinder und Rentner haben in Deutschland NOCH NIE eine Lobby gehabt, deshalb haben wir Fachkräftemangel und Rentner müssen trotz langer harter Arbeit Flaschen sammeln! UNverschämt ist das!

vanOoijen  07.03.2023, 18:57

Arbeitslose und Kranke haben ebenfalls keine Lobby.

Naja könnte besser sein

... wenn die FDP als der kleinste Partner nicht ständig wichtige Entscheidungen blockieren würde.

PlueschTiger  21.05.2023, 09:27

Einiges könnte man aber auch mit den Stimmen der Opposition machen, gerade soziale Sachen wären eventuell mit Stimmen der Linken möglich, selbst wenn die FDP blockiert.

Ich bin unzufrieden

Ineffizienz pur und dann kommt noch 360 grad wendung Baerbock dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
myzyny04  05.03.2023, 13:53

Naja, ungeschickte Formulierung. Aber eigentlich weiss jeder, was gemeint war.

ErenJager2005  05.03.2023, 15:54
@myzyny04

Wenn das ihr einziger Versprecher gewesen wäre, dann wärs ja auch nicht schlimm.

Wenn unsere Außenministerin dann aber sagt, dass manche Länder 100.000 km voneinander entfernt sind, dann macht das wirklich keinen guten Eindruck mehr.