Wie wahrscheinlich ist die Bahamas-Koalition und wie würdet ihr sie finden?

11 Antworten

Wird es nicht geben.

Mittlerweile liegt die AfD in den Meinungsumfragen bundesweit (Schnitt der acht renommiertesten Umfrageinstitute) 1,125 % vor der SPD.
Eine Regierungsmehrheit wäre allein schon mit der CDU zusammen möglich.
Ich wäre dafür - aber das braucht noch seine Zeit.
Erst einmal wird es ein paar weitere AfD Bürgermeister geben und in den drei Landtagswahlen in 2024 wird es im Osten spannend werden.
Wenn die CDU dann mit linken Parteien eine Volksfront organisieren würde, wäre das für sie selbst fatal.
Deshalb glaube ich eher, dass die CDu es wagen würde, mit der AfD zusammen zu arbeiten.
Am ehesten könnte ich mir das in Sachsen vorstellen, weil dort die Alternativen recht qualifizierte Leute hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im 19. Bundestag / Abgeordnetenbüro

Wenn die Ampel so weiter macht und die Umfragen sich so halten, kann die Union die AfD längerfristig nicht mehr ignorieren, ohne selbst von ihren christlich-bürgerlichen Werten abzukommen (was dann zB in der Regierung mit CDU,SPD, Grünen, linken etc. der Fall wäre).
Ohne Frage - eine Alleinherrschaft der AfD will ich nicht, und wäre für mich auch sehr fragwürdig. Eine Koalition mit der CDU und ggf. mit der FDP hingegen halte ich für zukunftssicher, um Deutschland vor den Grünen und anderen Zerstörern zu bewahren.

Woher ich das weiß:Recherche
terminierertot  02.08.2023, 00:35

Auch wenn ich AfD- Wähler bin, halte ich Alleinregierungen nicht für richtig. Dabei geht es schon um die gegenseitige Kontrolle.

terminierertot  02.08.2023, 02:30
@Katinkacat

Doppelstaatsbürgerschaft.
Das gesetzliche Schlupfloch wurde ja von der Merkel Regierung quasi geschaffen und von der Ampel umgesetzt.
Ich kann aber natürlich nur zu BTW und Europawahlen wählen und nicht zu LTW oder KW.

Noch weniger als eine Bahamas-Opposition, die man bei einer R2G-Regierung hätte. War ja v.a. 2017 nicht völlig abwegig (2021 eher unter "ferner liefen").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht.

CDU und FDP treten weder aus Euro und EU noch aus der NATO aus. Beide sind auch für die Ukraine. Und beide erkennen den Klimawandel an. Wir brauchen außerdem Zuwanderung für den Arbeitsmarkt.

terminierertot  02.08.2023, 00:33

Wir haben 5 Millionen arbeitslose Ausländer und 3 Millionen arbeitslose Staatsbürger unter 50 Jahren. Wir brauchen überhaupt keine Zuwanderung mehr.

Katinkacat  02.08.2023, 01:49
@terminierertot

Die Zahlen sind aber ziemlich übertrieben. Die Statistik weist niemals 8 Millionen Arbeitslose unter 50 aus. Außerdem staune ich, wie Du als Österreicher, noch dazu sehr jung, so einen Überblick haben willst.