Zusammenarbeit von AfD, CDU und FDP auch auf Bundesebene?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall 52%
Ja, halte ich für möglich 45%
Würde ich nur bei einer der genannten Partei für möglich halten 2%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, halte ich für möglich

Eine Koalition zwischen CDU und AfD würde ich zumindest langfristig nicht ausschließen.

In Schweden war eine Zusammenarbeit zwischen den liberal-konservativen Moderaten und den rechtspopulistischen Schwedendemokraten auch lange Zeit undenkbar. Dort gab es ebenfalls eine „Brandmauer“ gegen die Rechten, die dann nach und nach eingestürzt ist. Angefangen hat es mit vereinzelten Kooperationen auf kommunaler Ebene, dann irgendwann hat man gemeinsam Gesetzesentwürfe auf den Weg gebracht, und mittlerweile kooperieren die Moderaten und die Schwedendemokraten ganz offen miteinander.

Mit der FDP kann ich mir das aber weniger vorstellen; dafür sind die inhaltlichen Differenzen in gesellschaftspolitischen Themen zu groß. Der Rechtskurs von Kemmerich wird aus meiner Sicht ein regionales Phänomen bleiben, denn diesem Kurs hat sich bislang kein FDP-Mitglied außerhalb Thüringens angeschlossen. Die thüringische FDP bekommt ja auch keine Unterstützung mehr von der Bundespartei. Das zeigt, dass man da klar auf Distanz geht.

kubamax  06.10.2023, 09:14

Haben die schwedischen Rechten vorher auch Galgen mit Puppen von politischen Gegnern auf der Straße gezeigt?

Nein, auf keinen Fall

Überhaupt nicht.

Auf Länder Ebene ist es auch nicht so viel wie es einige hier verkaufen wollen.

Auf Landes oder kommunaler Ebene hat man leider manchmal keine andere Wahl. Dort ist allerdings der Schaden den sie anrichten können nicht so hoch.

Ja, halte ich für möglich

Seither haben immer alle Parteien miteinander koaliert, wenn es dem Ziel die Regierung zu bilden oder ein Teil der Regierung zu sein, gedient hat.

Zwar nicht ganz so spontan, aber nach 'relativierenden Koalitionsverhandlungen schon.

Frau Doktor Merkel hat es doch deutlich gesagt:

(270) Angela Merkel: "Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen ..." - YouTube

Auch die SPD, vertreten durch Helmut Schmidt, hatte mal was geäußert:

(270) "Wer die Grünen wählt, wird sich später bitterste Vorwürfe machen" H. Schmidt zu den Grünen 1980 - YouTube

Es scheint alles nur eine Frage der Zeit zu sein, wer mit wem zusammenarbeitet

kubamax  06.10.2023, 09:12

Dann Tschüss Union. Die CSU steigt dann aus. Die mögen keine Ossi-Preussen.

Gungrasshopper  06.10.2023, 09:14

Der Satz von Frau Merkel ist doch wohl selbstverständlich. Wir haben nun mal keine Alleinregierungen einer Partei sondern Koalitionen, in denen man Kompromisse machen muss. Ansonsten gäbe es nie wieder eine Regierung in Deutschland.

Nein, auf keinen Fall

Eine Koalition halte ich für unwahrscheinlich.

Aber abgesehen davon, sollten die Leute aufhören, alles gleich als Zusammenarbeit mit der AfD zu bezeichnen, nur weil diese irgendwelchen Beschlüssen von anderen Parteien zustimmt.

Lg

Das Problem ist die FDP würde jeden Fall nicht in eine Koalition mit der AFD zusammen machen während die CDU ehr bereit wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche