Warum koaliert die CDU nicht mit der AfD?

In Sachsen und Thüringen

5 Antworten

Weil die AfD ein schlechtes Image hat und das die CDU ebenfalls in ein schlechtes Licht rücken könnte, wodurch sie vielleicht Wähler verlieren könnten.

UngernHassel
Fragesteller

Die CDU verliert doch jetzt schon Wähler

DocteurTiziano2  31.12.2023, 17:33
@UngernHassel

Dann stell dir mal vor, wieviel von den Wählern noch abspringen würden, die gegen die AfD sind. Würden die trotz Koalition keinen Erfolg haben, wäre das ein harter Rückschlag für die CDU.

Der Grund muss ja nicht ein guter sein.

Jetzt warte noch n paar Jahre dann hat sich das. Wenn die Altparteien so weiter machen, wird die AfD immer stärker und dann reicht es irgendwann mit der Union für 51% und dann können einem die Kommunisten egal sein. Aktuell reicht es halt noch nicht.

Mark1616  31.12.2023, 18:21

Ein Armutszeugnis, dass ein angeblicher Geschichtsstudent nicht einmal mehr dazu in der Lage ist die Bezeichnung "Kommunisten" richtig zuzuordnen.

Die CDU hat viele ihrer Ziele von vor 20 Jahren an die AFD abgegeben und sich weiter links positioniert. Wer vor 20 Jahren CDU gewählt hat, der ist derzeit eigentlcih bei der AFD besser aufgehoben.

In der Merkel Zeit ist das CDU Programm sehr links geworden. Jetzt ist es an der Zeit, dass die CDU aufwacht und:

  • zu ihren alten Grundsätzen zurück kommt
  • wieder die Position rechts einnimmt, die sie zu Kohls Zeiten hatte
  • wieder demokratisch regiert
  • die AFD Wähler akzeptiert
  • und eine Koaltion mit der AFD bei Bedarf eingeht

Das die CDU dies derzeit nicht macht ist eine Verkennung der Realität und nur gut für die AFD.

Warten wir mal Juni und September ab...