Was passiert, wenn die CDU und die AfD koalieren?

7 Antworten

Sei getrost es wird nicht passieren - nicht vor 2029.

Für den hypothetischen Fall würde die CDU mehr als die Hälfte ihrer Wähler verlieren - ihre Wähler wissen schon warum sie CDU wählen und eben nicht AFD, die CDU würde ihre Glaubwürdigkeit bei allen anderen Altparteien verlieren und sie würde dann ebenso für alle rechtsextremen Auswüchse der AFD mit verantwortlich gemacht werden:

• Relativierungen der Nazi-Gräuel
  • rechtsextreme Kontakte und Aufmärsche
  • mit den völkischen Ansichten eines Herrn Höcke
  • mit der mangelnden Disziplin der AFD im Bundestag
  • mit fremdenfeindlichen Vorfällen im "Ausländer raus" Stil
  • sie müsste sich zu einer Putin freundlichen Politik entschließen
  • sie müsste den Klimawandel abstreiten

sie müsste als ursprünglich treibende Kraft für die europäische Integration davon abrücken. Natürlich wäre sie damit kein Mitglied mehr bei den europäischen konservativen Volksparteien. undundund. Es wäre ein politisches Todesurteil.

Halte ich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich für unmöglich. Man ist zwar, aus meiner Sicht, dabei, die AfD zu normalisieren und auszuprobieren, wie weit man mit der AfD gehen kann, aber bis zu einer Koalition, ist dieser Weg noch weit. Es würde die Union spalten, die Zivilgesellschaft zu Millionen auf die Straße treiben und ich denke nicht, dass die Union dem Druck stand halten könnte, der dann auf sie, von innen und außen, einwirken würde. Und das ist ihnen auch durchaus bewusst.

Wird mit Merz nicht passieren, das hat er ja kategorisch ausgeschlossen.

Eifel2024  22.02.2025, 23:40

Und nimmt dafür sogar abermalige Neuwahlen in Kauf.

Dann könnte man parlamentarisch immer noch den Versuch der Einleitung eines Misstrauensvotums gegen eine Regierung unternehmen, sofern es gemäß Verfassung entsprechend begründbar wäre.

Aber soweit dürfte es mit zimlicher Sicherheit wohl schon deswegen nicht kommen, weil eine mögliche Koalition mit der AgD wahrscheinlich schon innerhalb der Union selbst keine Mehrheiten finden dürfte.

Wird nicht passieren. Aber egal welche Koalition nach der Wahl regiert, wenn man es nicht schafft Deutschland in allen Belangen zu stabilisieren wird die AfD bei der nächsten Wahl stramm über 30 Prozent kommen.Und dann wird es ungemütlich in Deutschland...