Was passiert wenn SPD stärker wird als die CDU, also z.B. SPD 25% und CDU 24% und AfD 23%, dann müsste SPD auf CDU zugehen und die Politik beibehalten?

5 Antworten

Wird nicht passieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Dann wird Habeck nicht Kanzler.

Kann alles passieren. Immerhin sind CDU und AfD in einigen Punkten gleich. Also würde mich das auch nicht wundern wenn beide koalieren

Das lässt sich doch leicht beantworten.

Eine Koalition zwischen CDU und AfD wird es nicht geben !!!!!

Da gibt es diese Brandmauer. Viel zu groß sind die Unterschiede und politischen Ziele dieser beiden Parteien. Ich sehe hier so gut wie keine Schnittmengen.

Ein Fall dieser Brandmauer würde unweigerlich den Zerfall der CDU/CSU bedeuten. Das wäre kompletter politischer Selbstmord. Und deshalb wird es diese Koalition auch nicht geben. Egal, wie oft die AfD-Freaks hier feuchte Träume bekommen.

Somit würden bei diesem Wahlergebnis nur drei mögliche Koalitionen bleiben.

1. GroKo - mit SPD + CDU/CSU, der Bundesscholzler würde weiterhin im Amt bleiben.
  2. Ampel (SPD/Grüne/FDP) - sehr unwahrscheinlich, dass die es erneut nochmal versuchen. Außerdem müßte die FDP die 5%-Hürde schaffen.
  3. Schwampel (CDU/CSU/Grüne/FDP) - mit einem Kanzler Merz. Natürlich müßte auch hier die FDP die 5%-Hürde schaffen.

Am realistischsten wäre hier nur die Konstellation Nummer 1. Zu Abschaffung von Bürgergeld oder Taurus kann man nur spekulieren und heute noch gar nichts sagen. Dafür gibt es ja Koalitionsverhandlungen, wo jede Partei versucht, ihre Forderungen durchzusetzen. Letztendlich müssen dann aber Kompromisse geschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Timberwolf22868  16.05.2025, 11:56

Nach der Wahl wissen wir ja nun, dass es OHNE die AfD wirklich nicht mehr geht. Es bleibt alles wie es ist, und die SPD dreht ja auch schon kräftig an Steuererhöhungen. Und in den Debatten kommt auch nichts Neues zu Tage, und genau das hat die AfD in ihrem gestrigen Stream auch betont. Alles was derzeit im Bundestag vorgelegt wird, hat immer noch nichts mit uns zu tun.
Merz war zwar schon überall auf Reisen, aber auch hier ging es immer nur um andere Länder, Deutschland... weiterhin EGAL.

Selbst wenn die SPD stärker werden sollte als die CDU (und danach sieht es wirklich nicht aus), bedeutet das ja nicht, dass sie allein zu entscheiden hat und die CDU zu allem ja und amen sagt.

Das würden zähe Verhandlungen und am Ende müsste in Kompromiss stehen. Eine Koalition mit der AfD kann ich mir nicht vorstellen.