Was passiert wenn FDP aus dem Bundestag fliegt, muss dann die CDU nicht nur mit SPD koalieren sondern auch mit den Grünen, Söder schliesst das aus, was dann?
5 Antworten
Wenn FDP und BSW draußen bleiben, reicht es für Schwarz rot.
Sollte es eine der beiden schaffen, braucht es eine Dreierkoalition:
CDU / SPD / Grüne
CDU / SPD / FDP
CDU / SPD / BSW
Laut der Hochrechnung in der Tagesschau gerade, ist BSW nun vor der FDP, aber noch draußen. Es kann sich noch viel tun.
Dann gilt das gleiche. Ich habe ja geschrieben, wenn FDP UND BSW draußen bleiben, reicht es für Schwarz rot.
Natürlich ist dann auch die Koalitionsoption CDU / SPD / FDP ebenfalls ausgeschlossen.
Die CDU müsste mit der SPD und mit der BSW koalieren, falls nur die FDP rausfliegt. Somit bleibt dann nur eine 3er Koalition möglich außer die CDU Entscheidet sich mit der AFD aber das ist unwahrscheinlich
Gerade in der Berliner Runde hatte sich das von Merz aber schon um einiges relativierer angehört im Vergleich zu gestern. Und auch Söder ist sich dem bewusst.
Die CDU hofft natürlich noch auf ein Zweierbündnis.
Näheres werden wie natürlich erst in den Koalitionsverhandlungen erfahren ob es dann dazu kommt . Meine Prognose ist SPD und CDU werden zusammen regieren .
Nein, dann bräuchte die CDU, neben SPD auch die Grünen
Näheres werden wie natürlich erst in den Koalitionsverhandlungen erfahren ob es dann dazu kommt . Meine Prognose ist SPD und CDU werden zusammen regieren .
Mein Gefühl sagt mir tatsächlich auch das es so bleibt wie es jetzt ist.
Und auch als Grüne-Wähler sage ich, das ein Zweierbündnis Deutschland vielleicht mehr Stabilität geben kann, jetzt.
Aber bei 4,9 % oder 5,0 % weiß man natürlich nie.
Mit den Grünen kann leider die CDU nicht das durchsetzen was in ihren Programm steht und da wirds immer zu große Konflikte geben deswegen gehe ich von ein schwaz rot Koalition aus
Wahrscheinlich wird die Afghanistan-Koalition aus CDU, SPD und Grüne regieren. Etwas anderes ist so gut wie ausgeschlossen, wenn man nicht die Brandmauer einreissen will.
Damit hat Söder ein Wahlversprechen abgegeben, dass nicht erfüllt wird. Bei der Aussage ging es vor allem darum, Stimmung gegen die Grünen zu machen und der AfD ein paar Stimmen von Grünenhasser abzuluchsen, damit hat sich auch Söder zum Populisten gemacht.
So wie es jetzt aussieht, ist die FDP raus und es reicht trotzdem für Schwarz-Rot.
Ich schließe daraus das sich nichts ändern wird
Dann wird Söder irgendwann mal feststellen, dass sein Kumpel Fritze Merz doch lieber mächtig ist als auf ihn zu hören...
Die Frage war wenn FDP aus dem Bundestag fliegt. BSW kommt rein.