CDU Koalition mit BSW oder Linke?

5 Antworten

In Thüringen sollte die CDU endlich über ihren Schatten springen und mit der AfD zusammenarbeiten, wenn sie nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und sich zu bürgerlicher Politik bekennen will. Falls die CDU tatsächlich mit Linken und BSW koalieren sollte, dann werden der CDU selbst die gemässigt bürgerlichen Wähler davonlaufen. Das Problem ist nicht die CDU in Thüringen, das Problem ist die Bundes-CDU unter Merz, welche jede kleinste, mitunter auch sinnvolle Zusammenarbeit mit der AfD im Keim ersticken will.

sa652ma  26.03.2024, 13:51

Bürgerliche Politik mit der AfD… spannend…

davegarten  26.03.2024, 14:05
@sa652ma

Es wäre in der Tat spannend, mal etwas Neues zu wagen, statt die ewiggestrige GroKo wiederaufleben zu lassen.

sa652ma  27.03.2024, 10:35
@davegarten

Spannend wäre vieles, eine Koalition mit Rechtsextremen klingt dennoch nicht erstrebenswert.

davegarten  27.03.2024, 12:42
@sa652ma

Niemand ist rechtsextrem in der Bundes-AfD! Alle haben die Sicherheitsprüfungen durch den Bundestag bestanden.

Das wäre eine interessante Konstellation und sehr zu begrüßen.

Spannend was dabei herauskommt wäre es allemal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Kann ich mir nicht vorstellen. So viel Prinzipienverrat erwarte ich nicht mal von der CDU. Eher kommt es zu Neuwahlen.

tanztrainer1  27.03.2024, 10:26

Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.

Eine Koalition mit der AfD würde der CDU eher "das Genick brechen", und das wird die CDU wahrscheinlich wissen.

Im Ländle klappt es doch auch gut mit den GRÜNEN, obwohl gern behauptet wird, dass die ziemlich links wären.

Damit dürfte das geklärt sein, da BSW aus der Linken hervorgegangen ist dürfte auch hier die Haltung klar sein

archiv.cdu.de/system/tdf/media/dokumente/cdu_deutschlands_unsere_haltung_zu_linkspartei_und_afd_0.pdf?file=1

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Waterfight
Fragesteller

BSW IST NICHT AFD

anTTraXX  26.03.2024, 12:14
@Waterfight

Schrei nicht so und lies die Antwort und dann fange an Antworten auch zu verstehen!

tanztrainer1  27.03.2024, 10:31

Bevor die CDU eine Koalition mit der AfD geht, einigt die sich eher mit den GRÜNEN. Sollte das nicht reichen dann eventuell auch wieder mit der SPD. Wenn es nicht anders reichen sollte auch mit BSW oder den Linken.

Dann werden reihenweise Wähler davon rennen. Mauerschützen und Stalinlisten? Nein danke

Schon wer sagt, er will mit Grün koalieren, ist auf den Weg nach unten.

vanOoijen  26.03.2024, 12:24

Im BSW gibt es keine Mauerschützen und keine Stalinisten.

Bodo Ramelow von der Linken ist beides übrigens auch nicht, sondern Christ.

Ein besserer Christ als alle "Christdemokraten" zusammen.

tanztrainer1  27.03.2024, 10:35
@toni6970

Es war doch eher gemeint, dass man wirklich Reiche etwas stärker besteuern sollte.

Sehr vielen stinkt es zum Beispiel auch, dass bestimmte Konzerne ihre Gewinne nicht ordnungsgemäß in Deutschland versteuern, sondern unfair rumtricksen.

toni6970  27.03.2024, 10:43
@tanztrainer1
Es war doch eher gemein....

Naaaa klaaar. Jeder darf das interpretieren wie er mag, ist ja ein freies Land 😉