Würdet ihr auswandern, wenn die AfD in Deutschland regieren würde?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Nein, ich würde nicht auswandern. 70%
Ja, ich würde auswandern. 19%
Jein, ich würde abwarten, es aber nicht ausschließen. 10%

15 Antworten

Nein, ich würde nicht auswandern.

Warum denn auch? Wenn es nun mal der Wille des Volkes ist, dass die AfD derartige Verwantwortung bekomme - und das wäre dann ja die Übertragung einer Interessenvertretung der Bürger als deren gewählte Vertreter an genau diese Menschen.
Dann wäre ein "Verpissen" wohl ziemlich feige und ein Verweigern der Regierungsbeteiligung bei derartigen Mehrheiten wäre ein eklatanter Verstoß gegen die grundlegensten Prinzipien, auf der eine Demokratie fußt. Solange man die Demokratie für sich in Anspruch nimmt bedeutet das, GERADE unbequeme Meinungen zu akzeptieren und jedem auf Augenhöne und mit Respekt zu begegnen, der sich bereit erklärt, derartige Aufgaben wahrzunehmen, selbst wenn er DANN nicht die eigenen Interessen zu vertreten hat.

Nein, ich würde nicht auswandern.

Selbst wenn dieses Szenario eintreten würde, so hätte auch diese Partei genau eine Legislaturperiode, um entweder zu überzeugen und wiedergewählt oder nach Ablauf abgewählt zu werden.

Es wäre nicht mein Wunsch, aber auch die jetzige Regierung mit den Grünen und der FDP muss ich diese vier Jahre ertragen, bis neu gewählt wird. Am Ende wird jede regierende Partei daran gemessen werden, ob die Bürger einen Aufwärts- oder Abwärtstrend für ihr eigenes Leben und insgesamt ausmachen können.

Die AfD müsste sich mindestens genauso, eher wahrscheinlich stärker beweisen, als andere Parteien oder sie würde bei der nächsten Wahl abgestraft und abgewählt. Ich würde natürlich nicht auswandern.Ich bin hier geboren und ich bin hier zuhause. Ich gehe für niemanden weg von hier.

Einige der benannten Probleme gären nunmal schon lange, wurden aber ausgeblendet.. Dann müsste die AfD eben zeigen, dass sie es besser machen. So, wie jetzt wird es nicht mehr lange friedlich weiterlaufen und leider hat auch die aktuelle Regierung das lange nicht verstanden. Nun ist ein Stein ins Rollen gekommen und man reibt sich verwundert die Äuglein.

reus4711  07.12.2023, 20:23

Meinst du deine SPD ist besser, die hast du nicht erwähnt.

isilang  07.12.2023, 20:27
@reus4711

Von den Dreien ist sie für mich das kleinste Übel,.

Das "deine" darfst du streichen.

Ja, ich würde auswandern.

Ich würde ohne wenn und aber auswandern, auch wenn ich Deutschland so liebe und selbst gegen den Willen meiner Eltern würde ich abhauen

warum? Weil ich ein trans Mann bin und meine glücklichkeit also meine mentale Gesundheit von gender affirming care abhängt und wenn die afd jetzt an die Macht kommen würde, können wir geschlechtsangleichende Maßnahmen vergessen. Außerdem wollen die das TSG ohne Ersatz abschaffen. Also das es dann keine Rechte mehr für trans menschen gibt.
zudem bin ich auch nicht deutsch und habe nicht vor falls irgendein Krieg ausbricht weil die ja ziemlich rechts sind den Krieg mit auszubaden. Und das die aus der EU austreten wollen ist eine große red Flag, heißt nämlich sie können Menschenrechte und alle anderen Gesetze so drehen wie sie wollen und müssen dabei nicht auf die EU achten

Ja, ich würde auswandern.

Bin ein erfahrener und studierter Krankenpfleger. Allerdings ziehe ich sofort in ein anderes Land, wenn die Afd auch auf Bundesebene Macht ausübt, was mit meiner Ausbildung kein Problem darstellt. Viele Kollegen sagen zudem dasselbe wie ich, da in der Pflege und Medizin viele Menschen mit Migrationshintergrund tätig sind. Ich glaube, dass die Afd- Anhänger das Problem systematisch herunterspielen. Deutschland wird massive Probleme mit der medizinischen Versorgung bekommen, wenn die Afd regiert. Deutschland hätte es dann aber leider auch verdient!!!

Nein, ich würde nicht auswandern.

Nein, denn ich werde sie auch das nächste mal wählen, die letzte Wahl hatte ich bei der SPD mein Kreuz gemacht, das war ein Fehler. Dann fing alles an mit der katastrophalen Coronapolitik der Ampel und den Lügen (keine Spaltung der Gesellschaft, geplante Impfpflicht, obwohl vor der Wahl ausgeschlossen) Ja und die restliche Poltik der letzten Zeit war auch nicht viel besser. Die Parteien unterscheiden sich kaum noch, alles Einheitsbrei und ich fühle mich als Bürger von diesen Parteien nicht mehr vertreten. Zumindest ist das meine Ansicht/Meinung.