Hat die AfD eine Chance?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 32%
Schwer einzuschätzen 10%
paradox1899  19.09.2023, 19:09

Ist dir bewusst dass die Umfrage durch die doppelte Fragestellung völlig sinnfrei ist?

  • Hat die AfD eine Chance?
  • Aktuell möchte keiner mit der AfD koalieren, aber bleibt das so?
Charmin
Fragesteller

Ja stimmt, bezogen war aber die Frage auf die Chance.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Natürlich könnte man es sich jetzt leicht machen und sagen, die AfD hat keine Chance stärkste Kraft im Bund zu werden. Aber Fakt ist, schon in sehr vielen europäischen Ländern, haben die Rechtspopulisten schon die konservativen Parteien überholt. Ich sehe keinen Grund, warum das in Deutschland nicht auch gelingen sollte. Gerade jetzt in schwierigen Zeiten, mit Inflation, wirtschaftlichem Rückgang und Flüchtlingszahlen die nur eine Richtung kennen: Nach oben!

Sicherlich ist eine absolute Mehrheit unwahrscheinlich. Aber ich würde mir die Finger nicht verbrennen und die Hand dafür ins Feuer legen, dass die Union hier dauerhaft standhaft bleibt. Ihre Brandmauer gegen Rechts, kommt mir eher vor, wie ein löchriger, instabiler Lattenzaun. Und das die Feinde der Demokratie demokratisch an die Regierung kommen können, wenn die Konservativen ihnen die Hand reichen, haben wir ja schon mal erlebt. Geschichte wiederholt sich leider allzu häufig.

windydogs  19.09.2023, 19:22

Was für ein Glück, dass man diesen “ Feinde der Demokratie “ - Vorwurf in Richtung der AfD nicht weiter begründen muß, sondern einfach so oft man Lust hat wiederholen kann.

FreddiKlever  19.09.2023, 19:31
@windydogs

Ich könnte den sicherlich bergründen. Dieser Vorwurf fußt ja durchaus auf nachweisbaren Tatsachen. Es gibt da ja durchaus ausreichend Äußerungen von AfD-Protagonisten, die klar in diese Richtung gehen. Dazu Jugendorganisationen die schon verboten wurden und einzelne Landesverbände die vom Verfassungsschutz als "Gesichert Rechtsextremistisch" eingestuft sind.

Schwer einzuschätzen

Es ist nicht völlig ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist ein Wahlsieg in einem oder mehreren der drei Ost-Bundesländer, in denen nächstes Jahr gewählt wird.

Thürigen, Sachsen, Brandenburg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften
Nein

Beispiel letzte Wahl: die CDU hatte die zweitmeisten Stimmen - uninteressant, denn die SPD tat sich mit dem Drittstärksten, den Grünen, zusammen und bildete die jetzige Ampel-Regierung

heißt, was du auch immer wählst, wenn zwei schwache sich zusammenschließen, verliert auch der stärkste - iP braucht auch erst gar nicht gewählt zu werden, denn auch 2025 wird sich an der jetzigen Zusammensetzung nichts ändern, es sei denn die AfD bekäme über 50% an Stimmen

Ja

Die Union besteht ja nicht nur aus der CDU, sondern auch aus der CSU. Nach dem selbst beschlossenen neuen Wahlrecht ziehen Parteien aber erst nach überschreiten der bundesweiten 5% - Hürde in den Bundestag.

Da Direktmandate nicht mehr gelten, ist ein Einzug der CSU in den Bundestag zwingend erforderlich, um eine Mehrheit der AfD verhindern zu können. Das ist den meisten Wählern wahrscheinlich noch gar nicht so bewusst.

Rjinswand  19.09.2023, 20:48

Das stimmt, aber so viel macht die CSU nicht aus. Stärkste Partei wird die Afd im Bund niemals. In den Östlichen Landtagen könnts allerdings klappen.

Schwer einzuschätzen

Eine Chance hat sie. Aber ich denke nicht, dass sie als stärkste Kraft hervortreten wird. Die Union wird wohl den nächsten Kanzler stellen. Aber mit wem wird sie koalieren? Unter Merkel gab es dreimal eine Große Koalition.

Charmin
Fragesteller

Tatsächlich meine persönliche größte Vermutung, CDU mit AFD zusammen allerdings mit sehr eingeschränkten Ministerien für die AFD

Rjinswand  19.09.2023, 20:48

Darauf tippe ich wieder, eine Koalition nur mit der FDP wird nicht reichen.