Wahlumfragen: woran liegt der Höhenflug der AfD?

8 Antworten

Das liegt hauptsächlich daran, dass die AFD keine Wahlversprechen halten konnte, weil andere Parteien höher gewählt wurden, welche ihre Wahlversprechen auch nicht halten konnten, und anderes auch vermasselt haben, jedoch ohne Begründung, dass man das nicht machen konnte, weil man nicht an der Macht war. Damit will ich nicht sagen, dass die AFD dabei besser wäre, die machen auch nur Wahlversprechen, die die auch später nicht halten können, genau wie die anderen Parteien.
Eine wichtige Rolle ist aber noch die Gesinnung, es gibt immer mehr rechts orientierte, unter anderem wegen Silvester in Berlin, und weil einige sehen, wer Corona so vermasselt hat, und nicht auf die Forscher gehört hat. Ich sehe da noch einen anstieg, aber eigentlich sind alle Parteien gleich mit den Wahlversprechen, und es ändert sich nichts...

sneezetrack125  12.03.2023, 14:02

Versprechen kann nur halten, wer regiert. Also SPD, CDU und deren Schergen. Dass diese niemals Wahlversprechen halten, kriegen manche Leute mit und ....oh weeee ..... die wählen dann gar noch die AfD! 😲

sneezetrack125  12.03.2023, 14:04
@HALLO78366

Naja, dass die AfD ihre Versprechen auch nicht hält, konnte diese bislang noch nicht beweisen. Du scheinst es aber irgendwie zu wissen, woher auch immer. -

HALLO78366  12.03.2023, 14:08
@sneezetrack125

Weil das keine Partei kann. Das ist ein typisches Argument: Die Partei ist die letzte, die noch nicht an der Macht war, also muss sie auch der Retter sein. Das stimmt aber nicht, die haben eine andere Gesinnung, aber durch die Bürokratie und Demokratie zusammen kommt kaum ein Beschluss ordentlich durch.

sneezetrack125  18.03.2023, 18:27
@HALLO78366

Eben. Keine Partei kann ihre Wahlversprechen halten. Somit ist die parlamentarische Republik unsinnig und ihre Eigenpropaganda als „Demokratie“ nichts als Heuchelei und Rattenfängerei. –

Kleidchen2  12.03.2023, 14:03

Das zeigt gut, auf welch grottenschlechtem Fundament die Rechten argumentieren. Kopfschüttel.

HALLO78366  12.03.2023, 14:06
@Kleidchen2

Aber auch die Linken, sonst würde die diese Partei doch auch nicht wählen? Bisher gibt es riesige Schwierigkeiten mit der Umsetzung einiger Gesetze und Hilfen, die gibt es aber immer. Diesmal aber aus Bürokratie.
Ich frag mich, was mit der Cannabis Legalisierung passiert?

Auch wenn ich mich hier wiederhole. Meine Aussagen sind reichlich, diesbezüglich, hier vorhanden. Nenne mir eine Partei im Bundestag, welche den Begriff Arbeitsplatzerfahrung von - INNEN und MASSIVST -, kennt. Wer von den altgedienten Parteibossen und Bundestagsleuten kann denn noch einen Besen schwingen, mit Hammer und Meißel umgehen, eine Spritze gezielt ansetzen? Welche Partei kann mit dem Begriff - Erinnerung an alte Zeiten etwas, direktes und auch noch genau -, anfangen. Man war doch reichlich dabei in der DDR, darum haben diese AfD-Leute auch so eínen großen Zuspruch, insbesondere im Osten (auch von mir). Von den anderen Parteien hörst du doch nur rumgesülze in dieser Richtung, mal etwas abgesehen von den Linken, einverstanden! Keiner kann etwas genaues aussagen, in dieser Richtung, warum nicht, man war nicht dabei, oder man war zu jung (unterhalb der 18 Jahre Grenze zum Mauerfall). Und von den Grünen brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Da habe ich schon ausgibig meine Meinung hier abgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krise, da gibt man gerne mal vernünftiges, rationales und zukunftsfähiges Denken ab. Und unsere ideologische Spasspartei von rechtsaussen macht sich auch alle Mühe, die bösen Linken (alle, die nicht rechtsradikal sind) und andere für alles verantwortlich zu machen, da die Partei kaum etwas anderes drauf hat als billigen Populismus, kann sie das von allen Parteien auch am besten.

Aber lieber irgendwelche realitätsfremden Versprechen von der AfD, die einfach Lösungen anbietet als die ach so bösen "Altparteien", die gerade versuchen, irgendetwas zu retten und auch mal Wahrheiten aussprechen (müssen). Letzteres kann die AfD ja nicht wirklich, aber das stört nicht wirklich, denn in solchen Situationen nimmt man lieber die schöne Lüge als die hässliche Wahrheit.

Die Ampel Regierung wird nun mal immer unbeliebter, weswegen sich viele Bürger der AfD zuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
Simbacherin1  13.03.2023, 16:57

So viele sind fast gottseidank nicht.

Shukow  16.03.2023, 22:53
@Simbacherin1

Es wird aber, definitiv, mehr, warte die Wahlen nächstes Jahr, im Osten, ab. Die Altparteien brauchen mit Sicherheit mehr als nur ein schmerzstillendes Mittel. Da hilft bestimmt nur noch politisches Morphium. Das gilt insbesondere für die Grünen.

Man munkelt, es könnte an der fantastischen Regierungsarbeit und der atemberaubenden Oppositionsarbeit der CDU liegen…