So wie in dieser Umfrage ?

Da sieht es eher so aus als ob es nur eine Verschiebung von AfD zu BSW geben würde. Die Linke war eh bedeutungslos und wäre auch mit 4,x % nicht mehr im Bundestag da die Regelung mit den Direktmandaten wegfällt.

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Ukraine, Wahlen)

es ist nicht alles schlecht,

die Deutschen haben komplett vergessen, dass es neben der Alternative auch noch andere Parteien gibt und die sind ebenfalls Alternativen, das is also nicht verkehrt wenns darum geht, wieder ein Mehrparteienbewusstsein ins Feld zu führen

Dass die Wagenknecht keine Wunder bewirken kann, war mir schon vor der Parteigründung klar.

Fehlinterpretation. Das Bündnis Sahra Wagenknecht wurde erst in diesem Monat gegründet und bis es bundesweit auf höhere Umfragewerte kommt, dürfte es noch etwas dauern. Im Osten sieht das ganze etwas anders aus, aber bundesweit muss man erstmal etwas abwarten. Das Programm zur Europa-Wahl wurde erst kürzlich veröffentlicht. Mal sehen, was wird. Das BSW wird den Linken mit Sicherheit stimmen abnehmen, aber die AfD wird mit Sicherheit auch Wählerstimmen verlieren. Bis die AfD richtig erfolgreich geworden ist und über 10% kam dauerte es auch einige Zeit. Der Vergleich hinkt zwar vielleicht ein bisschen, aber vom Prinzip her trifft er auch hier zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Politik und Geschichte
SeiEhrlich2020
Fragesteller

ok, guter Einwurf. Also abwarten

Das BSW ist ganz neu. Es ist noch viel zu früh diesbezüglich irgendwelche Schlüsse zu ziehen.